|
RE: Officium von Gabinius Secundus & Furia Stella
Ich kannte nicht allzu viele Patrizier außer Furius Saturninus und Stella natürlich, und ich überlegte kurz, ob "sie vor vollendete Tatsachen stellen" die beste Taktik war. Aber meine Fridla kannte die Claudia am besten, und so nickte ich zustimmend:
"Rango und Niko sollten heiraten, bevor sie Dummheiten machen", sagte ich und lächelte meiner Frau zu: "Obgleich so ein wenig Dummheiten nicht das Schlechteste sind. Ich kannte einmal einen Mann, der hat seine Liebste mit ihrem Einverständnis hoch zu Ross entführt"
Jetzt gluckste Illiborn in seinem Wäschekorb, und ich beugte mich über ihn. Der Kleine war wach und schenkte mir ein strahlendes, zahnloses Lächeln. Er strampelte mit Ärmchen und Beinchen. Ich konnte nicht widerstehen und nahm ihn hoch. Er war leicht, kein bisschen schreckhaft und lächelte weiter. Er roch gut, wie feiner Puder - und hoppla, ich musste den Kleinen sehr gut festhalten.
"Wenn Illiborn schon laufen könnte, würde er sofort auf Entdeckungsreise gehen", stellte ich fest:
"Doch sage mir, was hat dir deine Freundin Sergia Viola denn geschrieben? Ich habe meinen Onkel noch nie so nachdenklich und gleichzeitig so verliebt gesehen. Er ist ein Hagestolz, sagte seine Schwester Gerlinda immer, und hat früher überhaupt nie eine Frau haben wollen. Ich hoffe, dass sie ... ihn wenigstens ein bisschen mag. Er ist ein guter Mann"
|