Sowohl Eisu als auch Gerwina hatten Prinz Inam nicht ärgern wollen. Ihre Worte waren eindringlich und Warnungen gewesen, und jeder hätte sie sich zu Herzen gehen lassen. Auch eine Vision, wie die die Eisu am See Gweder gehabt hätte, wäre als Botschaft der Götter ernst genommen worden.
Aber Inam dachte nicht so. Er hörte nur, was er hören wollte, er glaubte nur, was er glauben wollte.
"Der Rat besteht aus alten Männern, die schon so lange unter Roms Knute gelebt haben, dass sie nicht mehr klar denken können", antwortete er auf Gabinia Claras Frage.
"Sie bedeuten nichts! Ich habe junge Krieger hinter mir, mutige Männer, die die
Romaniad aus userem heiligen Land jagen wollen! Und ein Druide ist bei mir, er sagte uns den Sieg voraus. Wisst ihr denn mehr als die Druiden?"
Inam lachte spöttisch:
"Ich werde Morgen früh aufbrechen, Vetter. Danach bin ich nicht mehr dein Freund. Und wenn wir siegen, so werden wir keinen
Romanyer am Leben lassen. Den Göttern werden wir sie opfern"
Voller Zorn schaute er Lady Gerwina an, die anmutig und fast königlich in ihrem Sessel saß.
"Du solltest machen, dass du zu deinen Leuten kommst, so lange du noch kannst!", sagte er, als würde er es gut mit Eisus Ehefrau meinen.
Doch in Wahrheit dachte er: Wenn ich erst König bin, so töte ich Eisu und nehme mir seine Frau als meine Sklavin! Die Druiden werden mir erlauben, besonders schöne Römerinnen als Kriegsbeute am Leben zu lassen. Es wird genug für sie übrig bleiben, was sie den Göttern opfern können.