Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Balneum am Bach] Publius Gabinius Pulcher
05-17-2026, 04:55 PM,
Beitrag #4
RE: [Balneum am Bach] Publius Gabinius Pulcher
Sylvana und Riona waren da und wechselten blutbefleckte Tücher; Wasser war reichlich vorhanden; gurgelte und sprudelte als frische Quelle ins Becken, und ich war mir sicher, dass sein unablässiges Raunen diese Geburt erleichterte. Denn die Wehen dauerten nicht so lange wie bei den Geschwistern. Ich hielt Stellas Hand. Es dämmerte allmählich; Durs entzündete Öllampen -  -und ich litt mit meiner zarten Stella Stunde um Stunde. Dann aber bäumte sie sich in einer letzten großen Anstrengung auf, und der neue Erdenbürger flutschte Fenias Händen entgegen. Die Piktin begutachtete ihn kurz, da brüllte er schon mit all der Kraft seiner winzigen Lungen....
Eine Welle der Dankbarkeit und des Glückes überflutete mich: Unser Kind war da. Und meine geliebte Frau lebte. Alles war ohne Komplikationen verlaufen. 
"Friudel, wen haben wir da?", flüsterte meine Fridila ganz leise. Ich legte den Arm um sie.  
Fenia rieb das Baby kurz sauber, badete es jedoch nicht, ab, sondern legte es, so wie es war, auf meine Knie. Ich hielt das Kind fest. Es war ein Junge. Es schrie immer noch, und sein Gesichtchen war rot vor Zorn, und auf dem Köpfchen hatte es ganz dunklen Flaum, ja, teilweise richtiges Haar.
"Es ist ein Sohn, meine Fridila. Und er ist...", ich schaute in Fenias Richtung, sie nickte bekräftigend:
"....gesund an allen Gliedern", beendete ich den Satz. Tränen schossen mir in die Augen:
"Ich danke dir, meine herzallerliebste Fridila, für diesen schönen Sohn"
Ich reichte ihn seiner Mutter. Da war kein aufmerksamer Blick wie bei Quiwon, aber er hörte auf zu schreien, und sein kleines Mündchen suchte nach der Brust. 
Ich gab Stella einen Kuss auf die Stirn: 
"Ich habe seine Augen noch nicht sehen können. Er hat es so eilig, seinen Hunger zu stillen"
Der kleine Bursche strotzte vor Leben, schien es mir. Seine Ärmchen und Beinchen zappelten, als sei er selbst wie das Wasser, das immer noch unaufhörlich plätscherte und seine Geburt begleitet hatte. 
Hätte er laufen könnern, wäre er wohl aufgestanden, und hätte erst einmal die ganze Gegend erforscht, dachte ich, und da kam mir auch sein Name, den er bei dieser Gelergenheit erhalten sollte.
Bei Quiwons erstem Schrei war Durs ins Leben zurückgekehrt. Daher trug unser ältester Sohn den Namen "Der, der das Leben bringt" . Stellula hatte keinen solchen Namen erhalten, sie war unser kleines Sternchen. Aber bei diesem Sohn wusste ich es nun wieder, und ich flüsterte den Namen erst dem Jungen, denn es war gerecht, dass er ihn als erster erfuhr, und dann meiner  Frau ins Ohr:
"Er soll Iliborn sein, das bedeutet, der eiliger Quell" Es schien mir passend für ein Kind, das so schnell auf die Welt kommen wollte und sich dafür ein Balneum ausgesucht hatte.
Ich nannte Iliborn drei Mal bei seinem Namen,  und da schlug er die Augen auf. Sie waren blau. Aber das verärgerte Gesichtchen unter dem dunklen Haar, das sagen wollte: Jetzt macht endlich voran!, ich musste schmunzeln.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Honoratior der Stadt Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Balneum am Bach] Publius Gabinius Pulcher - von Publius Gabinius Secundus - 05-17-2026, 04:55 PM

Gehe zu: