Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Biclinium] Der Patrizier und der Medicus
04-27-2026, 02:11 PM,
Beitrag #5
RE: [Biclinium] Der Patrizier und der Medicus
Saturninus Lächeln kehrte einen Moment lang zurück. Saturnina war wirklich zauberhaft, und als sie klein gewesen war, hatte er sie nach Strich und Faden verwöhnt. Sie war auch dasjenige seiner Kinder, die ihm an Temperament am nächsten kam. Aber Launen gehörten sich nicht für ein junges Mädchen, das bald verheiratet werden sollte. 
Die Freimütigkeit des Primus gefiel ihm. 
"Auch ich weiß mir zu helfen", sagte er amüsiert, während sein dunkler Blick eine Spur zu lange auf dem ansehnlichen Medicus ruhte:
"Wir Römer wählen unsere Frauen jedoch nicht wegen Sex aus. Wir brauchen eine Mater Familias, eine Herrin, die die Hausgewalt in ihren Händen hält und die gute Ratschläge gibt. Wir sind uns nicht zu stolz, auf den Ratschlag einer guten Ehefrau zu hören"
Dann wurde Saturninus ernst, nämlich dann als es um Carus ging. Einen einnehmenden Jungen von freundlichem Gemüt, nannte der Medicus ihn.
Der Furius runzelte die Stirn: "Du willst mir nicht zu nahe treten, nicht wahr, Meister Primus? Einnehmend und freundlich zu sein mag stimmen, doch es genügt nicht für einen Furier. Carus ist unglaublich langsam für sein Alter. Er war schon immer langsam und sehr träge. Ich dachte erst, dass es an seiner Amme läge, der dicken Phaedra. Doch das ist es nicht. Carus strengt sich an. Er scheint erste Erfolge im Lesen zu haben, sagt Victor, das ist mein Ältester...."
In Iscalis war allgemein bekannt, dass Victors Mutter die hübsche Keltin Furiana Deirdre war, und dass er deshalb nicht das furische Erbe antreten konnte. Saturninus wusste allerdings nicht, wie weit Primus in den Kleinstadtklatsch involviert war:
"Nun, nicht jeder Junge taugt zum Gelehrten. Ich dachte also, dass ihm mehr an Sport liegen könnte. Aber er kommt auf kein Pferd hoch, und wenn wir Ball spielen, so fängt er keinen einzigen. Sogar Saturnina kann viel schneller laufen als er und Bälle zurückschlagen. Carus ist langsam an Geist und Körper, und ich möchte dich ganz im Vertrauen fragen, ob die Heilkunst hier etwas ändern könnte. Man ist doch schon so weit heutzutage mit der Medizin"
Saturninus schwieg. Nun war es ausgesprochen, was er sonst jedem verbot hier im Haus auszusprechen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Biclinium] Der Patrizier und der Medicus - von Tiberius Furius Saturninus - 04-27-2026, 02:11 PM

Gehe zu: