Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Biclinium] Der Patrizier und der Medicus
04-23-2026, 02:56 PM,
Beitrag #3
RE: [Biclinium] Der Patrizier und der Medicus
Saturninus lächelte, als Primus seinen Wein in der gleichen Mischung bestellte wie er selbst. Wenigstens ist er nicht so pedantisch wie sein Lehrmeister, dachte er. Pytheas hätte mich ermahnt, dass das nicht gesund sei.
Er schickte Sebastos fort; was der Furius jetzt bereden wollte, nachdem ihm der junge Medicus seine Vertrauenswürdigkeit zugesichert hatte,  war nicht für Sklavenohren bestimmt. 
"Den Göttern zur Ehre" , vergoss er einige Tropfen auf dem Boden, dann hob er den Becher:
"Und auf dein Wohl, Meister Primus. Ich danke dir für dein Kommen. Ich hoffe, dass du nicht schlecht von meiner ältesten Tochter denkst. Sie hat sich sehr erschrocken, als sie sah, dass ihr Bruder verletzt war...."
Das war bestimmt nicht die Wahrheit. Saturnina würde, soweit Saturninus seine Tochter kannte, sich niemals erschrecken, wenn Carus etwas zustieß. Sie fragte auch nie nach Antias, dem kleinsten Bruder, den Serena mitgenommen hatte. Sie liebte keinen von beiden sonderlich.  Als sie jünger gewesen war, hatte sie eine Vorliebe für Victor gehabt. Doch mittlerweile schienen die Halbgeschwister - aus welchen Gründen auch immer - entfremdet:
"...und daher eigenmächtig gehandelt. Ihr fehlt die fürsorgliche Hand der Mutter. Meine Frau ist leidend und verträgt das raue Klima Britanniens nicht  Nun hat sie mich mit meinen drei ältesten Kindern alleine gelassen. Auch mir fehlt sie sehr" , es war selten, dass Saturninus über seine Einsamkeit sprach. Trotz seiner vielen Liebschaften war Serena seine große Liebe geblieben. Auch sie liebte und ehrte ihn, aber er hatte nie den Eindruck gehabt, dass sie das körperliche Zusammensein mit ihm genoss. Das hatte ihn, Saturninus, eigentümlicherweise noch enger an sie gebunden. Er hatte aber nie darüber nachgedacht, ob er seine Frau mit seinen vielen weiblichen und männlichen Geliebten nicht doch kränkte.
"Aulus Furius Carus, der hingefallen ist - er hatte mit seinem großen Bruder Victor gespielt - ist mein Erbsohn. Er ist ein großes, gutgewachsenes Kind. Die Götter haben ihn vor Krankeiten verschont. Aber dennoch -  Was hast du für einen Eindruck von ihm, Meister Primus?"
Die letzte Frage kam schnell, allzu schnell.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Biclinium] Der Patrizier und der Medicus - von Tiberius Furius Saturninus - 04-23-2026, 02:56 PM

Gehe zu: