Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus
03-18-2026, 04:12 PM,
Beitrag #13
RE: Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus
Ob er das von Deirdre geerbt hat?, überlegte Saturninus wieder. Nicht Sklave sein, natürlich, aber dieses Gefühlige, Keltische? Es musste was Keltisches sein. Etwas das zu Vogelrufen und grauen Nebeln passte und zu sanftem Regen, der in manchen Monaten schier unaufhörlich sattgrüne Wiesen benetzte. Er und Serena waren jedenfalls nicht so. Wie denn? Ja, wie denn. Saturninus hätte es nicht zu beschreiben gewusst. Aber er war nur fünf Jahre älter gewesen als Victor, als er vor seine Familia getreten war und dort vor den Totenbüsten seiner beiden Eltern seine erste Rede gehalten hatte. Er hatte nicht geweint dabei, keine Träne, und er hatte eine Toga angelegt und seine Stimme hatte den ganzen Raum erfüllt....
Er war ein einsamer Junge gewesen. Und vor ihm, vor ihm stand nun auch ein einsamer Junge. Sein Sohn. Und wenn er ehrlich war: Der Sohn, der ihn am meisten Hoffnung gab. Carus war zu langsam und Antias noch ein Kleinkind. Saturnina war nur ein Mädchen. Ausgerechnet der Deirdresohn hatte sämtliche Tugenden geerbt, die Saturninus an Söhnen schätzte: Schneid und Intelligenz und gutes Aussehen. Er gab ihm ein Leben in Samt und Seide, und alles, was sich Victor wünschte, war, dass er, Saturninus, mit ihm lachte und spielte. Es wäre rührend gewesen, aber Saturninus wollte nicht gerührt sein. Sein Kopf arbeitete. Wenn Victor einen heiteren Vater wollte, dann würde Saturninus das auch noch auf seine Agenda setzen. 

"Möchtest du mich das nächste Mal zum Landgut begleiten, Victor?",fragte er schließlich: "Du hättest Freude an den Pferden, denke ich. Und nur wir zwei reiten dorthin, die Jüngeren lassen wir zuhause. Vielleicht ist mein Wagenlenker auch dort. Er heisst Frowin und weiß alles, was es über Pferde zu wissen gibt, er ist nicht viel älter als du"

Frowin war nun oft im Vereinshaus der Veneta zu finden und nicht immer auf dem Furiergut. Kaum hatte Saturninus das ausgesprochen, fiel ihm ein, dass ja, wenn Victor dabei war, mit Frowin nichts laufen würde. Dabei hatte er ihn lange nicht gesehen. Mist, dachte Saturninus, aber da muss ich durch, wenn ich Victor eine Freude machen möchte.
"Ich schaue noch nach Carus", beruhigte er Victor: "Gute Nacht, mein Sohn"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus - von Tiberius Furius Saturninus - 03-18-2026, 04:12 PM

Gehe zu: