Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus
Vor 5 Stunden,
Beitrag #5
RE: Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus
Die Erklärung war eine Erklärung. Saturninus nickte. Doch der Nachsatz, der eine Entschuldigung war, ich habe nichts gemacht, der weckte seinen Unmut. Victor hatte sich nicht zu entschuldigen. Er war sein Sohn, ein Furius,  auch wenn er nur ein Plebejer war. Oder steckte etwas zu viel von Deirdre in ihm?  Sklavenblut?
"Findest du nicht, dass du schon etwas zu alt bist für solche kindischen Spiele?", fragte Saturninus fast sanft und fuhr fort:
"Es heißt auf gutem Latein: Ich habe Carus erschreckt oder Carus hat sich erschrocken. Ich glaube Dir, dass du ihm nichts getan hast. Was du auch immer denkst: Ich kenne Carus Schwächen nur zu gut. Er stolpert selbst im Sitzen über die eigenen Füsse"
Der letzte Satz klang bitter. Carus, Saturninus ältester Sohn aus seiner standesgemäßen Ehe, war unbegreiflich langsam im Denken und körperlich ungeschickt. Vielleicht lag es auch an Phaedra, dachte Saturninus. Wie viele Menschen glaubte er, dass die Eigenschaften der Amme mit ihrer Muttermilch auf den Säugling übergingen. Deshalb waren Griechinnen so beliebt. Phaedra schien ihren kleinen Dominus gerne zu haben und pflegte ihn mustergültig. Dumm war die Sklavin aus Sparta nicht, ab und zu sagte sie etwas, das selbst Saturninus nachdenklich machte. Trotzdem: Ihr phlegmatisches Gemüt, und sie war pummelig und sprach generell nur selten....
Saturninus beschloss, Victor ein wenig in die Aufgaben eines Dominus einzuführen:
"Was hälst du von Phaedra, dem Kindermädchen?Dein Bruder Carus hängt sehr an ihr. Doch ich befürchte, dass sie ihm nicht die Förderung gibt, die er braucht. Sollte ich sie verkaufen?"
Er hatte Phaedra selbst besorgt und Furia Serena geschenkt. Er konnte sie nicht einfach verkaufen. Aber Saturninus ging davon aus, dass Victor das nicht wusste. Sollte er ruhig eine Entscheidung treffen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus - von Tiberius Furius Saturninus - Vor 5 Stunden

Gehe zu: