Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Centurienbaracke der III Centurie
10-24-2022, 03:01 PM,
Beitrag #9
RE: Centurienbaracke der III Centurie
Lucius sagte gar nichts, sondern beeilte sich lieber, dem Befehl nachzukommen. Alles hatte seine Ordnung, das war auch notwendig, bei acht Mann auf der Stube und doch knapp bemessenem Platz:

Im Vorraum sollte sich jeder Rekrut einen Regalplatz suchen und sich merken. Der Helm(Cassis) kam auf das oberste Brett. Es war gescheit, ihn sich im Inneren mit einem Zeichen zu markieren.
An einem Haken hing der Proviantsack, an andere Haken der Gürtel (Cingulum Militaris) und Schwertgurt mit Schwert (Gladius). Unten drunter an die Wand lehnte Lucius seinen viereckigen Schild (Scutum)  Da er das vorletzte Bett hatte, sorgte er dafür, dass sein Scutum auch der vorletzte war, denn die großen Schilde überlappten sich. Der erste Tiro, der den Raum verließ, musste, wenn es schnell gehen sollte, auch nahezu blind nach seinen Sachen greifen und hinauseilen können.

Das Kochgeschirr und die Vorräte kamen in Truhen in der Nähe der Feuerstelle und der Getreidemühle - da wurden vielsagende Blicke zwischen Dexter und der Mühle hin- und hergeworfen.
Wie war das noch, wer mahlen musste? Der Stubenjüngste,oder?
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Centurienbaracke der III Centurie - von Lucius Asinius Rufus - 10-24-2022, 03:01 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste