RE: Hochzeit von Gerwina und Eisu Ap Comux
Es war ein Reigentanz, und er war nicht allzu schwer. Ich tanzte mit meiner Frau, und ihr Haar, das wie Rabengefieder schimmerte, war durchsetzt mit Reflexen des Feuerscheins wie von Glühwürmchen. Ich sah auch Clara, die von ihrem Mann in die Mitte des Kreises geführt wurde und dort bildeten der keltische Fürst und meine Schwester das lebende Herz des Reigens, der ihnen zu Ehren getanzt wurde. Wir achteten darauf, immer in Richtung Osten nach Süden zu tanzen, das brachte Glück und Segen. Unsere Leute tanzten auch, und einmal meinte ich sogar das dunkle Gesichtchen von Niko zwischen den anderen zu sehen.
Bemerkenswert waren aber auch Oheim Gerfridu und Sergia Viola. Die edle Römerin Sergia war sich nicht zu fein, einen bäuerlichen Reigen zu tanzen, und mein Onkel strahlte vor Glück so wie Männer strahlen, wenn die Dame ihres Herzens ihnen bedeutet, dass sie sie vielleicht für sich gewinnen könnten.
"Meine Fridila", sagte ich zu meiner Frau leise: "Wie sehr ich dich liebe!"
Ja, das war ein Tag, der leuchtend niederging, und der allen lange in der Erinnerung bleiben sollte.
|