Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hochzeit von Gerwina und Eisu Ap Comux
09-05-2025, 06:08 PM,
Beitrag #15
RE: Hochzeit von Gerwina und Eisu Ap Comux
Eisu Ap Comux sah auf Gerwina, deren Hand die Pronuba Sergia Viola mit seiner verbunden hatte. Das Seidenband fühlte sich kühl an, aber die zarte Hand seiner Braut spürte er, und sie war voller Leben. 
Er lächelte sie an und stellte ihr die alte, rituelle Frage, die die Antwort UBI TU GAIUS EGO GAIA erforderte.

"Wer bist Du?"

Und dann sprach er das Gelübde: " Ich will Dir die Treue halten und Dich lieben und ehren, edle Gabinia Clara. Du bist meine Mater Familias, Herrin über Haus und Hof, Gebieterin über jeden Schlüssel zu jeder Tür. Bevor ich dich jedoch das erste Mal gesehen habe, Lady Gerwina, habe ich dich bereits gekannt. Denn du bist die Frau, die mir die Herrin des Sees Gweder versprochen hat.
Y mae yr hapusrwydd yma yn ormod yw ddal - dieses Glück ist so groß, dass ich es fast kaum ertragen kann! Sei mir willkommen, Geliebte, hundert und tausendfach, sei mir so sehr willkommen",
mit diesen Worten steckte Claudius Dobunnus Gabinia Clara einen goldenen Ring an, der warm und rötlich an ihrer Hand leuchtete. Er passte genau.


[Bild: Download-1.jpg]

Später erschien Eisu Ap Comux dann in der Kleidung, die er am Ankunftstag gekleidet hatte: in Grün und Rot, mit Hosen und einem prächtigen Mantel, der mit einer goldenen Fibel zusammengehalten wurde. Einen goldenen Stirnreif und ebenso goldene Ringe hatte er auch angelegt, sowie einen Torques, einen kunstvoll gestalteten Wendelring um seinen Hals, was ihn als keltischen Fürsten auswies. Mit ihm kam ein junger Druide, der zu den Dobunni gehörte. Er hatte nicht mehr die alten Schulen besucht, aber er leitete Hochzeiten und Zeremonien und führte Rituale aus. Nicht einmal die Römer hatten etwas dagegen.  Dennoch nannten ihn die Leute, die noch nie einen wirklichen Druiden gesehen hatten, einen Druiden. Er schritt einen Kreis zwischen den Bäumen und sprach in alle vier Himmelsrichtungen, in dem er die entsprechenden Gesten machte:

"Fließt, ihr Wasser, sanft und klar, 
schenkt ihnen Tiefe, die niemals endet. 
Brenne, Feuer, warm und hell, 
schenkt ihnen Glut, die niemals verblasst. 
Wehe, Luft, so leicht und frei,   
schenkt ihnen Frohsinn, die niemals vergeht. 
Trage, Erde, fest und gut,   
schenkt ihnen Heimat, die niemals zerbricht"

Dann sprach der junge keltische Priester zu den Brautleuten:

"Vier Elemente, eines im Kreis, 
weben zusammen
möget ihr wandern im Licht und im Schatten, 
möget ihr stets gesegnet sein"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Hochzeit von Gerwina und Eisu Ap Comux - von Fenia - 08-20-2025, 03:56 PM
RE: Hochzeit von Gerwina und Eisu Ap Comux - von Eisu Ap Comux - 09-05-2025, 06:08 PM

Gehe zu: