Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
10-23-2022, 06:59 PM,
Beitrag #49
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-22-2022, 08:17 AM)Marcus Salvius Falco schrieb: Zuerst wollte er sagen *..eine Nacht mit dieser Schönheit,* doch dann überlegte er es sich doch anders "Wenn ich gewinne, dann bekomme ich von euch eines eurer Pferde für meine Zucht." antwortete Falco ihm "Die Blauen? Keine schlechte Idee, ich bin ja eher für die Roten. Darüber sollte man mal mit dem Stadthalter reden oder seinem Stellvertreter."
Falco war lange auf Reisen gewesen und hatte somit nicht mitbekommen das Saturninus eben dieser Mann war...oder? "Apropo Stellvertreter, hab ich euch nicht erst vor ein paar Tagen im Palast des Stadthalter gesehen, seid Ihr nicht der Vorgesetzte der reizenden Decimia Messalina?"

"Es gilt: Ein Pferd aus der furischen Zucht", sagte Saturninus und schlug ein:

"Ich würde es sogar begrüßen, wenn Du eine Niederlassung jener unsäglichen Roten in Iscalis gründest. Ein ernstzunehmender Gegner ist doch erst die richtige Würze. Welcher Partei der zukünftige Statthalter zuneigt, weiß ich selbst  noch nicht, zumal sich bisher nur sein Vater und einer jungen Verwandten hier in der Stadt aufhalten"

Die junge Verwandte war Lucretia Serena und hatte den Furier durchaus beeindruckt:

"Sind die Claudier traditionellerweise nicht bei den Grünen?"

Ein Kaiser aus iulisch- claudischem Haus hatte zumindest mal ein Pferd der Prasini zum Konsul machen wollen, aber er galt der Nachwelt allgemein für geisteskrank. 
Um eine Niederlassung einer Circuspartei zu gründen, brauchte es jedoch keiner Erlaubnis von oben; sie lag ja auch in Rom in den Händen von Privatleuten, die meist dem Ritterstand entstammten.

Immer noch nicht brachte er den Bürger, der mit seiner Scriba geredet und dann verschwunden war, mit dem Mann, der vor ihm stand, in Zusammenhang. Das lag daran, dass jener schwerhörig gewesen war, Salvius Falco jedoch offensichtlich nicht:

"Decimia Messalina ist eine meiner Schreiber im Officium der Zivilverwaltung", sagte er betont sachlich:
"Eine tüchtige und zuverlässige Angestellte ...", apropos, hatte sie die Urkunde für die Gabinier schon ausgestellt?
"Bestimmt ist sie auch ein sehr angenehmer Anblick, ja"

Was fiel dem Händler ein, sich bei ihm nach einer fremden Jungfrau zu erkundigen? 
Aber vielleicht hatte er ja ehrbare Absichten. 

Dem Glück der Decimia Messalina wollte Saturninus natürlich nicht im Wege stehen. Wurde ja auch  Zeit, dass das Mädel verheiratet wurde und die Arbeit an den Nagel hängte. Er selbst würde ihre Effizienz durchaus vermissen: 

"Decimias Vater ist übrigens der hiesige Praefectus Castrorum,  Decimius Varenus"  

Ein hochrangiger Militär, der Mittel und Wege hatte, einzugreifen, würde jemand dem Töchterlein zu nahe treten. Aber DER Ansprechspartner, wollte Salvius Falco seine staatsbürgerlichen Pflichten erfüllen und sich neu oder überhaupt vermählen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin - von Tiberius Furius Saturninus - 10-23-2022, 06:59 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste