Als ich zum Tor eilte, erblickte ich mitten im Trubel unser schönes Brautpaar Clara und Eisu Ap Comux, die sich einander verliebt anschauten.
"Sei gegrüßt, edler Fürst Eisu Ap Comux, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen", sagte ich zuversichtlich.
"Morgen wird der große Tag sein, und alles ist bereit, um eure Liebe zu feiern. Ich hoffe, deine Leute sind mit allem versorgt, und dass es ihnen gut geht."
Am Nachmittag kam der Cousin mit den Gästen durch das Tor der Villa Rustika Gabiniana. Drei Mägde, die Fenia geschickt hatte, standen mit heißen Tüchern bereit, um die Gäste beim Eintreten abzustauben und zu erfrischen. Ich kam auch rechtzeitig, um die Gäste zu begrüßen und willkommen zu heißen. Da erblickte ich auch schon meine Freundin Sergia Viola, die Tiberius mitgebracht hatte.
"Lieber Cousin, danke dir, das werde ich dir nie vergessen!". Der Ankunft von Sergia bot auch eine willkommene Gelegenheit, sie als Pronuba für die bevorstehende Hochzeit von Clara und Eisu zu gewinnen.
Und als sie aus der Kutsche ausstieg, drückte ich sie an mich:
"Es ist mir eine Freude, dich in unserem Zuhause willkommen zu heißen!". Nach einer herzlichen Begrüßung und einem kurzen Austausch über alte Zeiten und neue Entwicklungen in meinem Leben wollte ich sie meinem Gemahl vorstellen, der Sergia auch kennenlernen wollte.
"Wir werden uns später noch ausführlich unterhalten, liebe Viola".
Da unsere Villa Rustica jedoch nicht genügend Platz für alle Anwesenden bot, habe ich vorgeschlagen, ein stilvolles Zeltlager im Innenhof einzurichten, das einen direkten Zugang zum Garten bot, in dem die Hochzeitszeremonie gefeiert wird. Angesichts der großen Anzahl an Gästen, die wir erwarteten, wollten wir doch sicherstellen, dass alle Anwesenden einen komfortablen Ort zum Verweilen haben. Alle Zelte waren mit Decken und weichen Kissen ausgestattet, sodass die Gäste es sich bequem machen konnten. Auch waren sie mit bunten Girlanden und leuchtenden Lampions geschmückt, die in der Dämmerung ein warmes Licht spendeten. Der Innenhof verwandelte sich damit in ein zauberhaftes Festgelände. Selbstverständlich standen das Balneum der Villa und das Umkleidezimmer unseren Gästen zur Verfügung.
Dann schaute ich mich nach meinem Friudel um...