Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Thermengarten
07-31-2025, 02:22 PM,
Beitrag #5
RE: Thermengarten
(07-28-2025, 04:36 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb:  Stella war als junge Witwe nach Iscalis gekommen, und ihr verstorbener Ehemann hatte Sergius Lento geheißen. Die Ehe war glücklich gewesen, und meine Fridila hatte, noch bevor wir uns kennen lernten, lange um jenen Sergius getrauert. Sergia Viola war vermutlich eine Verwandte, aus dem gleichen alten patrizischen Geschlecht wie Stellas Mann. Später würde mir Stella mehr erzählen, aber ich sah ihr an, dass ihr der Brief dieser Dame willkommen war, und sie nannte sie auch eine Freundin.

Dann gratulierte sie mir zu meiner Ernennung. Ich gab meiner Frau in mder Öffentlichkeit keinen Kuss, das wäre sehr unrömisch gewesen, aber ich drückte ihre Hand und flüsterte: "Und Iscalis bekommt die schönste Honoratiorengattin der Welt"
wand und ich war auch stolz darauf, sie tragen zu dürfen, doch für ein gemütliches Picknick war sie entschieden zu formell.

"Die schönste Honoratiorengattin der Welt" blickte ihren Honoratiorgatten an. Seine liebevollen Komplimente berührten meine Seele immer wieder. Ich lächelte glücklich, während ich seine Hand sanft streichelte und flüsterte: "Mein holder Ritter, ich liebe dich."

Als wir dann den Thermenpark betraten, strahlte die Sonne am klaren Himmel und verwandelte den Park mit seinen schattigen Alleen und dem Duft blühender Blumen in einen schönen Traumgarten. Wir hatten eine Picknickdecke unter einer Ulme, die einen perfekten Schutz vor der Sonne bot, ausgebreitet und  Sylvana sorgte für zusätzlichen Komfort, indem sie Seidenkissen verteilte. Auch das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken trug zur gemütlichen Atmosphäre bei. Kaum haben wir uns auf der Decke niedergelassen, verschwanden die Geschwister plötzlich aus meinem Blickfeld. Was hatten sie bloß vor? Ich zuckte mit den Schultern und nahm den Becher Wasser, den mir Sylvana gab. Nach einer Weile kamen dann Sonnwin, der seine Toga irgendwo in den Büschen abgelegt hatte, und Clara, die sie zusammengerollt in ihren Händen hielt, zurück zu mir.  "Liebster Friudel, du siehst selbst in einer Leinentunika umwerfend aus!", lächelte ich ihn zärtlich an. 

"Salvete!" hörte ich, als mein Cousin Furius Tiberius auf uns zukam und winkte. Mit einem Lächeln begrüßte er die Geschwister und näherte sich zu mir. "Salve, Cousin! Es würde uns allen freuen, dich einzuladen. Mein Gemahl hat heute die Würde eines Honoratior verliehen bekommen, und wir feiern dies nun stolz und freudig im Familienkreis an diesem schönen Tag." Ich sah meinen Cousin an und lächelte fröhlich: "Setz dich zu uns, Tiberius, und lass uns diesen besonderen Anlass gemeinsam feiern." Während ich redete, überreichte mir mein Cousin eine Schriftrolle und sagte, es ist ein Brief von Sergia Viola: "Vielen Dank, Cousin, auch für dein Kompliment!"

Ich nahm die Schriftrolle zur Hand und überflog den Brief. Dann lächelte ich zufrieden und las es laut vor, damit alle meine Lieben auch wussten, was im Brief stand: 

Ad: Furia Stella

Villa Furia
Iscalis
Liebste Stella,
auf Einladung meiner Tante Romana verbringe ich einige Zeit
 in Londinium, um der drückenden Hitze in Rom zu entkommen. 
Es fühlt sich an, als wäre ich in eine andere Welt eingetaucht! 
Die frische Brise und die grauen Wolken sind eine 
willkommene Abwechslung,
 auch wenn ich manchmal die Sonne vermisse. 
Auch vermisse ich dich, meine liebe Freundin. 
Als ich erfuhr, dass Iscalis nicht sehr weit 
von Londinium entfernt ist, 
beschloss ich, dich noch vor meiner Rückkehr 
nach Rom spontan zu besuchen.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen. 
Wir haben viel zu besprechen!
Deine Viola 

Nachdem ich den Brief gelesen hatte, lächelte ich Tiberius an und sagte: "Die edle Viola wird wohl bald in der Villa Furia ankommen, da sie meine neue Adresse ja nicht kennt!" Dabei schaute ich meinen Friudel etwas besorgt an. Wie würde er meiner früheren Schwägerin begegnen?
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

Nachrichten in diesem Thema
Thermengarten - von Chronist - 07-22-2025, 02:13 PM
RE: Thermengarten - von Publius Gabinius Secundus - 07-28-2025, 04:36 PM
RE: Thermengarten - von Furia Stella - 07-31-2025, 02:22 PM
RE: Thermengarten - von Gabinia Clara - 07-29-2025, 01:55 PM
RE: Thermengarten - von Tiberius Furius Saturninus - 07-30-2025, 05:32 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste