Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Sacellum]Fahnenheiligtum
10-23-2022, 01:26 PM,
Beitrag #5
RE: [Sacellum]Fahnenheiligtum
Octavius drehte sich zu den künftigen Rekruten um. Inzwischen hatten sich diese, von Optio Traulius dazu, welcher ebenfalls anwesend war, angeleitet, in einer Linie aufgestellt.
Salve“, begann er, denn noch waren die künftigen Rekruten ohne Rang. „Ich bin der Centurio Octavius, der III Centurie.“ Sofort erklang die einstimmige Gruß Erwiderung 'Salve Centurio Octavius' „Warum ihr jetzt hier angetreten, wisst ihr alle. Ihr habt euch freiwillig dazu entschieden. Jetzt hat jeder von euch noch die Gelegenheit seine Entscheidung rückgängig zu machen. Sobald ihr den Eid geleistet ist, habt ihr euch entschieden für die nächsten 20 Jahren dem Kaiser, Rom, dem römischen Volk zu dienen. Ich werde euch zur nochmaligen Gedächtnisstütze den Eid vorlesen. Jeder tritt nachdem ich seinen Namen vorgelesen habe einzeln vor und spricht den Schwur mit erhobener Hand.“ Fragend schaute der Centurio in die Rund. Da alle stehen blieben räusperte er sich und las.
"Ich schwöre, dass ich entschlossen alles ausführen werde, was der Imperator Caesar Augustus Vespasianus befehlen wird, dass ich niemals den Dienst verlassen und den Tod für den Römischen Staat nicht scheuen werde"
Anschließend folgten die einzelnen Namen. Jeder künftige Tiro trat vor. Bevor Rufus als letzter vortrat, war Dexter an der Reihe. Er schaffte es wie alle anderen, bis er an der Stelle ankam, in der es lautete “den Dienst verlassen“. Bei dem Wort Dienst hickste es vernehmlich. Mit rotem Kopf sprach er die Eidesformel zu Ende.
Eine Augenbraue des Centurio, hob sich leicht.
„Nun seid ihr Legionäre des Imperium. Bevor ihr in eure Stube verschwindet,“ begann er, „noch eins, Optio Traulius, den ihr schon kennt, wird euer Ausbilder sein. Achtet auf die Aushängen und nun abtreten bis zum Morgengrauen auf dem Exerzierplatz.“
[Bild: 3_18_08_22_2_12_33.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
[Sacellum]Fahnenheiligtum - von Marcus Iulius Cato - 09-15-2022, 10:37 AM
RE: [Sacellum]Fahnenheiligtum - von Marcus Octavius Fronto - 10-23-2022, 01:26 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste