RE: [Nemeton] Spätwinter - Ein Kind für die Göttin?
CORIO
Corio wandte sich zuerst Muirenn zu, tätschelte ein wenig das Umschlagtuch und lächelte sogar:
"Sie wird glücklich sein", sprach er, doch er wollte sie nicht für den Priesterinnendienst. Aber dann war er ernst. und er beugte sich zu Úna hinunter, die trotz ihres zarten Alters und der herrschenden Kälte kniete und sich nicht gerührt hatte, während der Druide das Schwesterchen betrachtete. Das sprach für eine gute Erziehung, aber auch gleichermaßen für eine innere, starke Haltung.
"Úna, Diernastochter, Tochter des Beltanefeuers, ich möchte dir eine Frage stellen. Die Frage ist schwer für ein kleines Ding, wie du es bist, und du darfst mir sagen, dass du darüber eine Nacht schlafen willst, bevor du mir deine Antwort gibst ", sagte er langsam und hob dann den Kopf des Mädchens, bis sie ihm in die Augen sehen musste. Sein Blick war nicht unfreundlich, aber forschend:
"Was würdest du wählen, wenn du die Wahl hättest: Ein bequemes, schönes Leben mit deiner eigenen Familie in einer großen Hütte mit einem schmucken Ehemann, in der du kochst und deine Kinder hütest, so wie es sich viele Frauen wünschen?
Oder ein Leben voller Lernen und Entbehrungen, der von sehr wenigen nur beschritten werden kann und dennoch seine eigene Freude mit sich bringt, weil du ganz und gar der Großen Göttin gehören wirst?"
Der Druide verschränkte die Arme. Er sah, dass es hinter der Stirn der kleinen Úna arbeitete. Sie war nicht nur schön und stark, sie war auch intelligent. Was für eine prächtige Priesterin würde sie sein, wenn sie diesen Weg wählte.
|