Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Fromme Werke!
Vor 4 Stunden,
Beitrag #5
RE: [Tablinum] Fromme Werke!
"Es ist vielleicht nicht üblich, seine Gäste für wahre Schönheit stehen zu lassen, aber von einem Patrizier erwartet man ein wenig Exzentrik, sonst hätten diese braven Männer ja gar nichts, was sie zuhause ihren Ehefrauen erzählen können", scherzte Saturninus und brach dann ab. Die alte Zuneigung zu Narcissus keimte wieder auf. Der Junge war zu schön, und seine Schönheit verlor sich anscheinend auch nicht, wenn er reifer wurde:
"Auch ich bin die letzte Zeit brav geblieben" Nefertem und Damaris zählte er mal nicht mit:  "Du darfst mir zur Geburt meines nun zweiten Sohnes gratulieren, Lucius Antias. ". Saturninus war stolz auf seine Zeugungskraft. Serena war aber auch eine prächtige Ehefrau. In vier Jahren drei Kinder!
"Aber nein, du langweilst mich ganz und gar nicht. Lass uns in den Hortus gehen, dort ist es schön um diese Jahreszeit. Scaevus ist so tüchtig, dass er die Gelder auch alleine einsammeln kann, und später schicke ich jedem Spender noch eine persönliche Dankeskarte und ein kleines Geschenk, das genügt an heutiger Aufmerksamkeit"
Beide Männer waren nun stehen geblieben:
"Ich freue mich, wenn Du etwas spendest. Wenn die Provinzverwaltung aus Iscalis abgezogen wird, braucht unsere Stadt einen neuen Mittelpunkt. Ich hoffe sehr, dass ein Wunder geschieht, um die Stätte zu einer Attraktion zu machen. Zumindest eine himmlische Erscheinung des Divus Claudius sollte zu organisieren sein"
Saturninus Ehrfurcht vor den Göttern hinterte ihn nicht daran,zu manipulieren. Den Göttern dürfte es doch nur gelegen kommen, wenn es viele Gläubige und viele Opfergaben für sie gäbe.
Saturnunus seufzte nun auch:
"Ach ja, die gute Aglaia. Und meine reizende, liebliche Kiki! Sie haben es in der Provinz nicht so recht ausgehalten. Nun sind sie fortgeflogen wie die Zugvögelchen. Doch Olympias ist immer noch eine sehr schöne Frau. Ich glaube aber, dass ich ihr zu jung bin, zumindest macht sie sich nichts aus mir. Das ist schade, denn auf altgedienten Schiffen segelt sich sehr gut... Du hast noch keinen Plan, was deine Zukunft betrifft und hoffst auf den Rat der Götter?"
Saturninus war ehrlich gemüht, freundlich zu sein, und er wäre nicht der Furius gewesen, hätte er nicht versucht, auch zu seinem Nutzen zu handeln:
"WEnn du kein Hetär mehr sein willst, mein lieber Narcissus, dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass ich dir irgendwo in meinem Gefolge eine Anstellung verschaffe. Meine Leute bringe ich ja selbst mit, wie es üblich ist. Nicht alle haben offizielle Posten. Vielleicht haben die Götter bereits deine guten Absichten erkannt, und dich daher zu mir geführt",
Saturninus hob seinen Becher:
"Jemanden, der in Londinium für mich Augen und Ohren offen hält und auch einmal zu.... mehr Einsatz bereit ist, könnte ich brauchen", schlug er vor und musterte mit seinen dunklen Augen den Freund über dem Becherrand.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Fromme Werke! - von Narcissus - 06-22-2025, 06:40 PM
RE: [Tablinum] Fromme Werke! - von Narcissus - 06-23-2025, 06:59 PM
RE: [Tablinum] Fromme Werke! - von Tiberius Furius Saturninus - Vor 4 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste