Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Fromme Werke!
06-23-2025, 05:51 PM,
Beitrag #3
RE: [Tablinum] Fromme Werke!
Römer, die etwas auf sich hielten, kamen mit einem Gefolge von Klienten und Sklaven. Je mehr man davon mit sich hatte, desto bedeutender wirkte es. Auch Saturninus hatte einige Klienten im Tablinum herumstehen. Narcissus aber war alleine gekommen, und dennoch war es so, als wäre ein weißer Schwan unter einer Graugänseschar aufgetaucht. Der junge Mann sah so gut aus, dass er kein Gefolge brauchte, um die Blicke auf sich zu ziehen, wie Saturninus anerkennen musste. Er sah ihn nämlich sofort! Und er ließ einen Honoratior stehen, um ihm zuzuwinken, und als es ruhiger um ihn wurde, erhob er sich und ging auf Narcissus zu:
"Mein Lieber, willkommen!", sagte er und zog den Hetären etwas auf die Seite:
"Sebastos, bringe uns Wein. Aber vom Falerner", flüsterte er seinem Mundschenk zu. Der junge Sklave, der viel dazu gelernt hatte und sich wesentlich geschickter bewegte als am Anfang, sauste los, um vom "guten Wein" zu holen, den der Hausherr nur seinen Freunden kredenzte.
Scaevus hatte Narcissus auch erkannt und errötete gar lieblich, so freute er sich.

"Wie geht es dir, mein lieber Narcissus?", fragte derweil Saturninus und 
versuchte, Narcissus gelindes Erstaunen zu deuten:
"Ja, ich bin noch hier, wie man sieht und noch nicht auf dem Weg nach Londinium, denn ich habe dem Stadtrat versprochen, mich um die Akquise von Spendengeldern zu kümmern. Es soll nämlich ein prächtiger Tempel gebaut werden, und es ist geplant, ihn an der Ausfallstraße zu errichten, die zum verschütteten Bergwerk führt, um diesen alten Fluch endlich aufzuheben"

Damals war eine der Silberminen unter sehr merkwürdigen Umständen eingestürzt, und der Zufahrtsweg durch herabfallendes Geröll verschüttet worden. Minensklaven waren entkommen, und eine zeitlang hatten Marodeure die Gegend unsicher gemacht, bis es der Legio II Augusta gelungen war, die Situation wieder in Griff zu bekommen:
"Kommst du denn, um etwas für den Tempelbau zu spenden?"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Fromme Werke! - von Narcissus - 06-22-2025, 06:40 PM
RE: [Tablinum] Fromme Werke! - von Tiberius Furius Saturninus - 06-23-2025, 05:51 PM
RE: [Tablinum] Fromme Werke! - von Narcissus - 06-23-2025, 06:59 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste