RE: Handelskontor
Ich schenkte Caecilius Taurus ein freundliches Lächeln; Furius Saturninus war kein Thema, bei dem meine Frau gerne verweilte, auch wenn die Beiden sich mittlerweile zumindest oberflächlich ausgesöhnt hatten.
"Persönliches Pech - da hoffe ich doch, dass die Waffe keinen Fluch mit sich trägt", bemerkte ich, aber in Wahrheit glaubte ich nicht an solche Dinge. Aber ein Fluch drückte den Preis, würde ich annehmen.
Der Kaufmann nannte mir aber auch ohne Flüche einen durchaus angemessenen Preis, in dem er sich auf Saturninus bezog. Der Dolch war es bestimmt wert, alleine schon die Edelsteine waren es, soweit ich das beurteilen konnte.
"Du kennst meinen Schwager Furius Saturninus demnach schon. Er ist ja auch der hiesige Princeps Officii", schlussfolgerte ich, da er ihn "den lieben Saturninus" nannte. Allerdings dachte ich für mich, dass er ihn wohl nicht sehr gut kannte, gerade weil er ihn so bezeichnete:
" Der Preis ist in Ordnung. Ich kann nur nicht sofort bezahlen, sondern erst nach der Erntezeit. Wäre es für dich machbar, mir die Bezahlung so lange zu stunden? Ich würde eines meiner Pferde aus meiner eigenen Zucht dafür verpfänden. Du kannst es dir selbst aussuchen. Du hast doch bestimmt schon davon gehört, dass wir auf dem Gabinierhof ausdauernde und genügsame britannische Pferde züchten"
Nun rief mich Stella, die wohl etwas für sich gefunden hatte: Eine Haarnadel mit einem Stein, der die Farbe ihrer Augen besaß und einen dunkelblauen Seidenschal, von dem ich annahm, das er aus dem fernen Land Serica* stammte und mit Gold bestickt war, hatte sie beide entdeckt.
"Diese Haarnadel wird dir wunderbar stehen, liebste Fridila. Und der Schal...", ich ließ die Finger darüber gleiten:
"Wie weit er wohl schon gereist ist, Fridila? Wie viele fremdartige Menschen haben ihn bereits angesehen? Es erstaunt mich immer wieder, welch weite Reisen heutzutage möglich sind. Meine Großeltern sind noch kaum aus ihrem Hof herausgekommen!"
Gemeinsam gingen wir mit den Sachen zu Caecilius Taurus zurück: "Und bitte schreibe auch diesen Schal und diese Haarnadel auf die Rechnung, wenn du denn mein Angebot akzeptierst und uns hier mit dem Preis etwas entgegen kommen kannst, werter Caecilius Taurus", bat ich den Händler.
*China
|