RE: Cubiculum des Marcus Nautius Philus
"Verstanden, du stoischer Felsblock. Wenn du mich hintergehst, hau ich dir den Kopf ab", antwortete Philus mit einem sichtbaren Augenrollen, auf dass der Grieche auch ja seinen Sarkasmus nicht missverstand. Hier schlug keiner irgendwem irgendwas ab. Er fragte sich allerdings, womit er sich diesen fast schon blinden Gehorsam seines Sklaven erworben hatte. Diese... Ehrerbietung. Natürlich waren Sklaven dazu da, genau dies zu sein und zu tun, doch die allerwenigsten waren wirklich derart treu, dass sie ihr Leben geben würden. Klar, sie sagten es, doch sie meinten es - verständlicherweise - nicht. Doch Astérios glaubte er jedes Wort. Er fand es schmeichelhaft. Aber vielleicht auch ein wenig seltsam.
Dann jedoch sprang er auf, bedachte den erstaunlich vorwitzigen Astérios mit einem provokanten Blick. Was sagte er!?
"Römerliebchen? Wer ist hier ein 'Liebchen', du frecher Kerl?"
Diese vorwitzige Seite konnte Asti ruhig öfter zeigen, auch wenn es doch etwas stach, dass man ihn hier praktisch als weniger Mann bezeichnete. Philus boxte gespielt in Richtung seines Sklaven durch die Luft. Immerhin hatte dieser ihn trainiert. Und er machte gute Fortschritte. Er ignorierte einstweilen, dass er ja gar nicht so Unrecht hatte. Astérios' strenger Blick ließ ihm die Knie weich werden und manch einer seiner Standesgenossen würde die Nase rümpfen, wüsste er, was er dem Griechen gestattete, mit ihm anzustellen.
"Hah, mitnehmen soll ich dich? Aber nur, wenn du mich im Übungskampf besiegst! Ich warn dich, ich bin viel besser geworden!"
Sein schiefes Lächeln zeugte von dem Schalk hinter seinen Worten. Merkte man ihm an, dass er keine Freunde hatte? Gut, dass Astérios damit nicht hausieren ging.
|