(04-08-2025, 02:18 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: Ich fasste nach Stellas Arm: "Bitte bleibe doch bei mir, liebste Fridila, auch du sollst dir etwas Hübsches aussuchen, was der Ehefrau eines Honoratiors geziemt", ich lächelte sie an. Aber ich verstand, dass sie die Kinder nicht aus den Augen lassen wollte, obwohl Iscalis ein kleiner und überschaubarer Ort war, in dem sich die Nachbarn alle untereinander kannten, also korrigierte ich mich dahingehend gegenüber Caecilius Taurus:
"Eine Bank oder ein paar Stühle, wo die Jungs in Sichtweite sitzen könnten, wäre sehr freundlich", bat ich.
Als mein Friudel mich bat, bei ihm zu bleiben, konnte ich natürlich nicht "nein" sagen und lächelte ihn lieb an.
"Gut, mein Liebster, wir werden später alle zusammen essen gehen. Zuerst betrachten wir den Dolch, und danach werde ich mir etwas Schönes aussuchen, das einer Gattin eines Honoratiors angemessen ist."
Plötzlich erwachte der Händler aus seiner Langeweile und fragte neugierig, ob ich die Schwester oder die Nichte von Furius Saturninus sei. Ich zuckte mit den Schultern und sah ihn an.
"Der edle Furius Saturninus ist mein Cousin ersten Grades." In der Hoffnung, dass diese Information seine Neugier gestillt hatte, wandte ich mich wieder meinem Mann zu, der Caecilius Taurus fragte, ob es möglich wäre, dass die Jungs auf einer Bank in unserer Sichtweite sitzen könnten, während wir unsere Einkäufe erledigen.
Aber offenbar gab es hier im Raum keine Sitzmöglichkeit für Kunden, die sich zwischen ihren Einkäufer ausruhen konnten, denn Taurus hat den Vorschlag geäußert, dass die Kinder in seinem Garten unter Sklaven Aufsicht bleiben und von der Köchin ein paar Leckereien erhalten könnten. Nachdem ich mit meinem Mann ein paar Blicke gewechselt hatte, fragte ich Quiwon, ob er damit einverstanden wäre, da er Hunger hatte, und er nickte.
"Wir werden euch so schnell wie möglich abholen, mein Liebling, denn wir müssen bald nach Hause, solange es draußen noch hell ist". Und ich gab ihm einen Kuss.
Währenddessen schaute mein Gatte fasziniert auf den Dolch, der auf einem Ständer ausgestellt war. Der Händler erlaubte Sonnwin, ihn in die Hand zu nehmen und erläuterte kurz, weshalb der Dolch wertvoller ist als die gewöhnliche Waffe.
"Friudel, dieser Dolch sieht wirklich sehr schön aus. Ist der Preis angemessen, dann gönne dir diese Kostbarkeit", flüsterte ich und sah ihn mit einem verschwörerischen Blick an.