RE: [Officium] Praefectus Castrorum Titus Decimius Varenus
Varenus ließ seine Schultern knacken, als würde er gleich ein Streitgespräch in ein Faustduell verwandeln. Sein Blick bohrte sich in Lucius, als wolle er prüfen, ob in dem jungen Mann vielleicht doch mehr Stahl steckt, als der erste Eindruck verrät.
"Deine Tante, sagst du?" knurrte er und trat einen Schritt näher, der schwer auf dem Steinboden hallte. "Dann solltest du umso besser wissen, ob sie Dreck am Stecken hat oder nicht. Ich brauch’ keine Kuschelberichte, sondern klare Informationen. Wenn du mir schwörst, dass sie eine Heilige ist, gut. Dann beweis es. Lausche, frag unauffällig nach, lies zwischen den Worten. Und wenn du nichts findest, dann will ich hören, warum. Verstanden?"
Er ließ einen Moment Stille entstehen, dann wandte er sich Laevus zu. "Und du, mach deinem Kameraden die Hosen nicht voll. Wenn ihr auffliegt, kriegt ihr’s nicht mit dem Gesindel zu tun, sondern mit mir. Das hier ist nicht bloß ein Spiel, weil ihr mal die Kaserne verlassen dürft."
Wieder zurück bei Lucius, seine Stimme diesmal fast väterlich, aber mit einer gefährlichen Kante. "Ich hab Verständnis für Treue zur Familie. Aber ich will Loyalität zu Rom. Zu unseren Männern. Wenn deine Tante nichts zu verbergen hat, dann wird das hier kein Problem, oder?" Er trat einen Schritt zurück, verschränkte die Arme vor der Brust. "Ihr geht heute Nacht. Im zivilen Aufzug. Ihr berichtet morgen früh. Und wenn ihr euch nicht einig seid, dann redet ihr vor mir, nebeneinander, gleichzeitig. Ich merke schon, wenn einer lügt."
Einige Minuten später verließen die beiden Rekruten den Raum.
sim-off: Abschlus. Ende.
|