Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum des Hausherrn | Gewitterwolken
04-10-2025, 11:00 PM,
Beitrag #6
RE: Cubiculum des Hausherrn | Gewitterwolken
Ich konnte mich kaum rühren, während Leander sprach. Jeder einzelne Satz traf mich zutiefst, und ich begriff, dass ich es wirklich verbockt hatte. Ich war so blauäugig gewesen und sah nun, dass ich  nicht einen Moment nachgedacht hatte, welche Konsequenzen mein Handeln hatte. Nicht nur für Leander oder Nicander, sondern auch  für mich.

Als Nicander zu sprechen begann, schmerzte es mich fast noch mehr. Dass er nun selbst die ganze Schuld auf sich nehmen wollte, da er doch nur meine Anordnungen befolgt hatte… Dabei war es doch meine Selbstsucht gewesen. Ich hätte ich ihn nie darum bitten dürfen, zu mir zu kommen und mir zu willen zu sein. Aber ich hatte mich von Gefühlen leiten lassen. Wie ein Kind.
Es gab nun nur noch eine Konsequenz für mich, das wusste ich nun. Es gab nichts mehr, was mein Handeln irgendwie hätte entschuldigen können. 
"Nicander trifft keine Schuld!" sagte ich, und meine Stimme war zunächst kaum mehr als ein Flüstern. Ich hob den Kopf und sah Leander an, so offen und ehrlich ich nur konnte, auch wenn mir die Tränen in den Augen standen. "Er hat nur getan, worum ich ihn gebeten habe. Ich allein bin verantwortlich."
Ich atmete tief durch, doch meine Kehle war wie zugeschnürt. Alles in mir wollte fliehen – vor Scham, von dem Blick meines Mannes, der mich ansah, als hätte ich ihn verraten. Und das hatte ich wohl auch. Ich hatte nicht nur gegen seine Regeln verstoßen, sondern gegen sein Vertrauen, gegen das, was wir miteinander aufzubauen versucht hatten.

"Ich… ich hatte geglaubt, dass uns niemand  belauschen würde. Dass es keine Rolle spielt, was die Sklaven denken und was hinter der verschlossenen Tür meines Cubiculums passiert. Ich dachte…" Ich schluckte, denn der nächste Gedanke war so kindisch, dass ich ihn kaum aussprechen konnte. "… ich dachte, wenn du mit deiner Sklavin schlafen kannst, dann darf ich das auch."
 Ich wischte mir die Tränen mit dem Handrücken aus dem Gesicht, auch wenn es nichts half. "Aber das entschuldigt nichts. Ich habe dich bloßgestellt. Ich habe riskiert, dass man über dich lacht. Dass man dich als Hausherr nicht ernst nehmen wird. Ich habe mich nicht wie deine Ehefrau benommen, sondern wie ein trotziges Mädchen, das nicht nachgedacht hat."

Ich sah kurz zu Nicander, der genauso unglücklich wirkte wie ich, dann wieder zu Leander. "Ich werde gleich morgen früh wieder nach Iscalis zurückkehren. Ich kann nicht erwarten, dass du mich nach diesem Vertrauensbruch noch an deiner Seite behalten willst. Du wirst sicher die Scheidung wollen. Und wenn du mich fortschickst, dann ist das richtig. Ich werde nicht versuchen, es zu verhindern."
Meine Stimme brach fast, als ich den letzten Satz sprach. Aber ich zwang mich, aufrecht stehen zu bleiben. Ich wollte nicht auch noch feige sein.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Cubiculum des Hausherrn | Gewitterwolken - von Norbana Orestilla - 04-10-2025, 11:00 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste