Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum des Hausherrn | Gewitterwolken
04-07-2025, 02:07 PM,
Beitrag #1
Cubiculum des Hausherrn | Gewitterwolken
Leander hatte Nicander und Orestilla in sein Zimmer gerufen, nachdem das Essen mit den verwandten schließlich beendet war. Es gab Dinge zu klären, die er nicht weiter aufschieben wollte, denn der Zorn kochte tief in seinen Eingeweiden und drohte, ihn zu ersticken. Er wollte die Sache jetzt klären, ehe er sich zu einer eitrigen Wunde in seiner Seele verfestigen konnte, und auch, ehe die beiden in ihrer Dummheit noch mehr anstellen konnten, was zu einem noch schlimmeren Zornesausbruch führen würde.


Dabei war Leander so eigentlich nicht und wollte auch nicht so sein. Er war allgemein kein rachsüchtiger Mensch. Ihm gefiel es nicht, andere Leute zu demütigen und zu maßregeln und er fand keinen Gefallen an Strafen und Erniedrigung. Zumindest nicht, sofern diese dem Gegenüber nicht tiefe Lust bescherten. Aber eigentlich war er ein ruhiger, besonnener und ausgeglichener Mensch.
Doch Nicander und Orestilla hatten dies nun so sehr ausgenutzt und in sein Gegenteil verkehrt, dass er ernsthaft Probleme mit seinem Selbstbild zu bekommen anfing. Er wollte so nicht länger sein müssen, nur weil seine Frau ihn aus Selbstsucht, Gedankenlosigkeit und einer perfiden Lust für zickigen Unsinn dazu zwang.


Nach dem letzten Streit hatte er geglaubt, dass sie auf dem Weg einer Besserung wären, dass sie zu einer Verständigung gefunden hätten. Dass seine Frau endlich reifer würde. Erwachsener. Und er hatte ihr vertraut. Aber all das war durch ihre Taten jetzt zunichte gemacht, und Leander machte sich selbst vorwürfe, warum er nicht auf seinen ersten Instinkt gehört hatte und der ganzen Sache überhaupt die Chance gegeben hatte, so verraten zu werden.


Innogen spürte die innere Zerrissenheit von Leander und wollte schon zu ihm gehen, aber er schickte sie weg. “Stell dich vor die Tür und gib acht, dass niemand lauscht“, trug er ihr auf, noch ehe sie ihn auch nur berühren konnte. Sie schaute etwas unsicher, ging aber ohne weitere Fragen.


Leander stand also auf einer Seite seines überdimensional riesigen Cubiculums vor dem Halbrund mit den Fenstern zum kleineren Garten und verschränkte die Arme. Er hatte vieles, was er gerne sagen würde, aber er zwang sich, erst einmal still zu bleiben und zu warten. Denn er war noch eines: gerecht. Und als gerechter Mann wollte er den beiden ihm Gegenüber erst einmal die Chance geben, ob sie nicht von sich aus zu der Erkenntnis der Konsequenzen ihrer Handlungen fähig waren, und ob sie in der Lage waren, die Verantwortung für ihren Verrat an seinem vertrauen auf sich zu nehmen.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Cubiculum des Hausherrn | Gewitterwolken - von Caius Plautius Leander - 04-07-2025, 02:07 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste