RE: Großes Gästezimmer
Als ich mit meinen Aufgaben im Officium fertig war, ging ich in das Gästezimmer, wo die ägyptische Amme Nico mit den Kindern untergebracht wurde. Mich begleitete unsere Hausmagd Briana, eine freundliche junge Frau, die der Alexandrinerin helfen sollte, sich in der neuen Umgebung heimisch zu werden. Ich habe ihr unterwegs gesagt, dass die Frau eine Exotin ist und sie sollte sie nicht anstarren.
Als wir das Zimmer betraten, sang die Amme gerade ein melancholisches Lied, sie vermisste ihre Heimat. Ich hörte eine Weile zu. Dann schaute ich sie an und sagte auf Griechisch. "Grüße dich, Nico aus Alexandria, ich bin Herrin Furia Stella. Mein Mann, Herr Gabinius, der Herr des Hauses ist und ich sind die Pflegeeltern des Marcus Iulius Cato Minor". Dann habe ich die Kinder angesehen, die in ihren Bettchen schliefen, das dunkle Mädchen war ungefähr einen Monat alt, aber der neugeborene Junge war fast so groß wie sie.
Die Sklavin wirkte auf mich etwas verloren und nickte nur. Ich lächelte sie aufmuntern an und sagte, sie wird es hier bei uns gut haben und zeigte auf die Magd. "Diese junge Frau heißt Briona und sie wird dir dabei helfen, den Alltag zu bewältigen und dafür zu sorgen, dass es euch gut geht. Du musst ihr nur sagen, was zu tun ist und was du so alles brauchst, du kannst doch etwas Latein?". Dieses Mal lächelte Nico auch und sagte, sie könnte ein bisschen.
"Ich werde dich besuchen, so oft ich kann, aber jetzt muss ich gehen. Briona bleibt noch hier, damit ihr euch besser kennenlernen konntet ". Mit diesen Worten verließ ich das Gästezimmer mit einem zufriedenen Lächeln.
|