Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Triclinium | Cena für die neuen Hausherren
04-02-2025, 07:12 PM,
Beitrag #10
RE: Triclinium | Cena für die neuen Hausherren
Zum Glück für Orestilla war Leander Anwalt und als solcher neigte er nicht dazu, seine Gefühle auf der Zunge zu tragen. Dennoch sprach sein Blick definitiv nicht von großer Zuneigung oder gar Bewunderung.
“Setz dich besser auf diesen Korbstuhl, bevor du dir erneut den Nacken verspannst“, deutete Leander bestimmt auf einen Korbsessel, als sie sich anschickte, sich zu ihm und Atreius Caelinus auf die Kline zu quetschen. Aber er wollte sie gerade nicht in seiner Nähe haben und würde ganz sicher nicht den baldigen Verwandten bitten, für sie den Platz zu räumen. Abgesehen davon saßen Frauen von Stand in Korbsesseln und fläzten sich nicht wie ein leichtes Mädchen auf einer Kline. Auch wenn Orestilla das seiner momentanen Auffassung nach durchaus war.
Da half auch Nicander absolut gar nicht, der ihm dieselbe dreiste Lüge aufzutischen versuchte. Als ob einer von den beiden ernsthaft glaubte, dass ihnen dieses Schauspiel jemand abnahm. Er sicher nicht, und die Sklaven, die Orestilla bis zu dieser ominösen Verspannung schon gesehen hatten, garantiert auch nicht.

Montanus schien sich da sehr leicht beeindrucken zu lassen von einem festen Gesäß und ein paar hübscher… Augen. Leander holte einmal tief Luft, verzichtete aber darauf, seinen Verwandten irgendwie darauf aufmerksam zu machen, dass er seine Komplimente besser nicht verschwenden sollte. Das würde die Situation gerade nur eskalieren, und er hatte wirklich keine Lust, sich von seiner Frau wirklich alles am heutigen Tag verderben zu lassen.
In der festen Absicht, Orestilla bis zum Ende des Essens zu ignorieren, nahm Leander also das Gespräch wieder auf, als wäre sie gar nicht anwesend.
“Dann hast du also noch keinen Termin bei der Volksversammlung erwirkt?“ vergewisserte sich Leander noch einmal, denn das wäre dann das, was fehlte. Die Volksversammlung tagte einmal im Quartal, weil hierbei der gesamte Provinzialadel zusammentreten musste, also die höheren Ritter, Senatoren und dergleichen, um über die Anliegen zu entscheiden. Es war für alle Beteiligten reichlich unpraktikabel und die Termine daher begrenzt. Und auch wenn Montanus zwar etwas verrückt und verschwenderisch war, war er Leander zwar sympathisch, aber nicht so sehr, als dass er ihn mehrere Monate hier bei sich haben wollte.
Auch Atreius Caelinus fragte nach einer Aufgabe, und das ließe sich Leanders Meinung nach verbinden. “Im Grunde musst du wirklich nur respektabel aussehen und anwesend sein, Atreius Caelinus. Aber wenn der Termin noch nicht fest ist, könntest du für Montanus auch losgehen und den Termin ausmachen. Da die nächste Volksversammlung auch demnächst schon stattfindet, wird wahrscheinlich ein wenig Geld helfen, einen Termin notfalls einzutauschen.“
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Triclinium | Cena für die neuen Hausherren - von Caius Plautius Leander - 04-02-2025, 07:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste