Lucius war in Gedanken an Fabata vertieft gewesen, nun schaute er auf. Die Tabula zu verstecken war zu spät, wo der neue Stubenkamerad schon vor ihm stand. Das war der Lange, Dunkle von vorhin, genauso bepackt wie er selbst
"Salve Dexter, ich bin Rufus", sagte er:
"Äh, also meine Wachstafel das ist nicht die vom Optio, sondern ....eine andere Tafel. Gib bitte mal her, ich lese dann vor:
- Ich schwöre, dass ich entschlossen alles ausführen werde, was der Imperator Caesar Augustus Vespasianus befehlen wird, dass ich niemals den Dienst verlassen und den Tod für den Römischen Staat nicht scheuen werde -
bis heute Abend auswendig? "
Dexter zog sich auf das höhere Bett, und Lucius wackelte ein wenig auf seinem Hintern, weil das Gestell schwankte. Das war aber der Moment, den Brief an Fabata wieder unauffällig einzustecken:
"Willst noch mal hören?", er las noch einmal den Text des Eides vor:
"Tschuldigung, dass es hier so aussieht. Ich glaube, wir sollten unsere Ausrüstung einräumen, aber ich weiß nicht genau wo was hinkommt und in welcher Ordnung.
Hast du ne Ahnung?"
Als Dexter sich hochgezogen hatte, war Lucius Öllampe auf den Boden gefallen. Da sie aber nicht befüllt gewesen war, gab es keine Flecken und auch sonst keinen Schaden. Er hob sie auf:
"Ich wollte auch noch Proviant holen und mal baden. Kommst du mit oder brauchst du noch eine Pause?"