RE: Triclinium | Cena für die neuen Hausherren
“Du bist mit der Sänfte gereist, nicht mit der Kutsche?“ fragte Leander kurz verwundert, erinnerte sich aber selbst wieder daran: Montanus war exzentrisch. Mit der Sänfte musste er zwei Wochen gebraucht haben anstatt drei Tagen – oder bei seinem Gewicht eher fünf.
Leander lag kaum, als er auch schon von Montanus’ hübscher Sklavin einen Teller angereicht bekam. Leander wusste, dass Hector fürchterlich verliebt in das Mädchen war und musste später unauffällig die frage einflechten, ob Montanus etwas dagegen hätte, wenn die beiden miteinander interagierten.
Erst einmal aber wurde er aus diesem und anderen Gedanken gerissen, als Atreus Caelinus erschien, offenbar auch zu Montanus’ Überraschung. Auch Leander begrüßte den jungen Mann und, da er offensichtlich zum Hausherrn erkoren und damit trotz allem gastgeber war, bot Leander ihm auch einen Platz. “Leg dich doch gerne zu mir. Außer natürlich, du möchtest bei deinem Vater liegen.“ Womit Leander dem jungen Mann den zweithöchsten Ehrenplatz zuwies, nachdem Montanus schon auf dem höchsten Ehrenplatz lag.
Atreus Caelinus kam auch zu ihm und fragte scherzhaft, was für Körner wohl der Vogelmann fraß, der jetzt zu singen anhob. Leander sah zu dem Käfig hinüber und die Endlosschleife von Montanus ist exzentrisch, Montanus ist exzentrisch, mit der er sich selbst ermahnte, nicht zu viel darüber nachzudenken, spiegelte sich durchaus ganz zaghaft in seinem Gesicht.
“Ich fürchte, der frisst Pilze“, meinte Leander also ebenso leise zurück. Und damit meinte er nicht die schmackhaften Pilze, die zur entsprechenden Jahreszeit gerne auf den Tellern zu finden waren, sondern eher die Art, die man trocknete und dann wahlweise rauchte oder aß, um eine Weile die Götter sehen zu können.
Leander blinzelte und fing an, von den Häppchen zu essen, die ihm gereicht worden waren. Alles war sehr delikat und wohlschmeckend, das musste er neidlos anerkennen.
Einen kurzen Augenblick entstand also gefräßiges Schweigen, bevor Leander fragte: “Konntest du denn alles für die Adoption soweit vorbereiten, wie du gewollt hast, Montanus, oder benötigst du noch Hilfe?“ Nicht, dass Leander viel helfen konnte, denn Montanus war derjenige mit dem Geld, aber man sollte es zumindest einmal anbieten, und außerdem waren ja sowohl Montanus als auch Atreus Caelinus deshalb in Londinium.
|