Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Triclinium | Cena für die neuen Hausherren
03-31-2025, 05:52 PM,
Beitrag #4
RE: Triclinium | Cena für die neuen Hausherren
Es waren nur einige Minuten vergangen, die Montanus damit zubrachte sich am Anblick des Jünglings, des Raums und der Speisen zu erfreuen, von denen er schon einmal ein wenig naschte. Seine Leibdienerin Nike warf ihm einen gespielt bösen Blick zu, als er schon am ersten Gang knabberte, der gerade angerichtet wurde. Die ersten drei Gänge waren simple kalte Gänge mit Früchten, Käse und Nüssen in kleine Häppchen geschnitten und bevor der dickliche Ritter sich noch ein Stück süßen Apfel genehmigen konnte, arrangierte Nike unter seiner Nase schon wieder das Teller um, damit es unberührt aussah. Es war nun mal unhöflich schon anzufangen, aber das Essen war einfach so appetitlich!

Als erstes erschien Leander ins Triclinium geschneit, der nicht sonderlich gut gelaunt aussah. Da der Ritter Senecas Sohn nicht so gut kannte, nahm er an, dass es einfach seinem Wesen entsprach steif, strikt und ungemütlich zu sein wie dessen seliger Vater - oder vielleicht war es auch Verstopfung. Damit kannte der Ritter sich aus und schlechte Laune wegen Verstopfung war absolut nachvollziehbar und verständlich. "Ah, Salve Leander. Es freut mich, dass du schon hier bist." Reisen war wirklich ungemütlich und Montanus verzichtete auf diese Erfahrung, wo es nur möglich war. Der Ritter wartete, bis der Hausherr es sich gemütlich gemacht hatte, ehe er weitersprach. "Reisen ist leider manchmal ein unnötiges Übel. Meine Nubier sind so oft im Matsch stecken geblieben mit meiner Sänfte...eine absolute Katastrophe!"

Als nächstes allerdings kam statt der bestimmt bezaubernden Gattin Leanders ein unerwarteter Gast - der baldige Adoptivsohn Caelinus. Was für eine Überraschung! "Salve, Caelinus! Mit dir hatte ich heute noch gar nicht gerechnet. Wie schön, dass du hier bist!" Die Freude war nicht unbedingt gespielt, da er den jungen Kerl eigentlich gut leiden konnte, wenn der nicht gerade den Unterhaltungssklaven im Vogelkäfig wie ein Kalb mit zwei Köpfen anstarrte. Um die Stimmung ein wenig aufzulockern nickte ich dem Paradiesvögelchen zu. "Spiel doch für uns, Melestratus..." sagte der Ritter aufmunternd, was den angesprochenen Sklaven dazu brachte seine Lyra als Untermalung sanft erklingen zu lassen um Gespräche nicht zu stören.
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Triclinium | Cena für die neuen Hausherren - von Aulus Plautius Montanus - 03-31-2025, 05:52 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste