RE: *Aura Herbarum* | Parfümstand auf dem Forum
"Verzeihung, werter Menandros", sagte Saturninus auch sofort, als der Alte sich räusperte: "Ich wollte deiner Tochter bestimmt nicht respektlos begegnen. Wenn es sich so anhörte, war das nicht so gemeint", er hatte vor dem Griechen durchaus Respekt bekommen, und er wollte keineswegs riskieren, dass der Mann sich beim Statthalter über ihn beschwerte, weil er seiner Tochter zu nahe getreten wäre. Er hatte schon so bei Petilius Rufus keinen guten Stand.
Damaris erklärte ihm, dass sie ein verkürztes Bein hätte, und Saturninus nickte. Dergleichen Geburtsfehler und Unfälle kamen vor:
"Deshalb wirst du doch einen guten und liebenden Ehemann finden, das wünsche ich dir von ganzem Herzen", erwiderte er. Da Damaris Jungfrauenkleidung trug, nahm er an, dass sie noch unvermählt war. Aber sie war gütig und hübsch, und ihre Verkrüppelung würde sie nicht daran hindern, einem Ehemann gesunde Kinder zu schenken, also konnte er diesen Wunsch aussprechen:
"Ich wohne im Haus der Fabia Tertia, einer Verwandten", antwortete er dann: "Dort werden sie sich bestimmt schon Sorgen machen, wo ich bleibe. Ich möchte eure Zeit nicht länger in Anspruch nehmen. Vielen Dank für alles"
Sein Blick flog zu Damaris. Er wusste zu deuten, dass sie ihn zumindest als Mann interessant fand. Ein wenig ärgerte sich Saturninus darüber, dass seine Stellung gerade so fragil war.
|