RE: [Thorianum B] B-III Weberei der Furiana Nivis
Ich konnte sehen, wie Síofra versuchte, ihre Tränen zu unterdrücken, als sie von ihrer Mutter sprach. Ihre Stimme war zwar fest, doch die Traurigkeit, die hinter ihren Worten lag, war nicht zu übersehen. Sie trug die Last ihrer Verantwortung mit einer Entschlossenheit, die beeindruckend war. Aber ich konnte spüren, wie sehr sie innerlich zerrissen war, zwischen den Erinnerungen an ihre Mutter und dem, was sie jetzt alleine zu bewältigen hatte.
"Du hast recht, die Schafe sind wichtig, aber vergiss nicht, dass du es genauso verdient hast, dich um dich selbst zu kümmern. Und bitte nenne mich einfach nur Niamh ", sagte ich ruhig. Ich wollte, dass sie verstand, dass auch sie nicht nur eine Last für sich selbst und die anderen sein sollte. Ihre Sorgen über die Schafe und ihre Trauer um die verstorbene Mutter waren verständlich, aber es war genauso wichtig, dass sie sich selbst nicht vergaß.
Síofra schien sich meine Worte zu Herzen zu nehmen, auch wenn sie noch immer mit den Tränen kämpfte. Ihre Augen wirkten jetzt weniger verloren, als sie sich dem Webstuhl näherte. Ihre Wangen, die eben noch von den Tränen feucht waren, begannen nun vor Aufregung zu glühen, als sie die Wolle betrachtete. Es war, als hätte sie sich in diesem Moment auf etwas gefunden, das sie kontrollieren konnte – die Arbeit, die sie beherrschte, die Wolle, die sie gut kannte.
"Das ist richtig", sagte ich, als sie über die Wolle sprach. "Ohne die richtige Wolle ist alles vergebens. Aber du wirst hier alles lernen. Du wirst sehen, wie aus den besten Fäden wirklich etwas Besonderes wird."
Ich rutschte ein wenig zur Seite, damit sie sich zu mir setzen konnte, um zu beobachten, wie ich den Webstuhl betätigte. Ich versuchte jeden Handgriff so langsam und anschaulich zu machen, damit sie begriff, worauf es ankam.
"Es ist gut, dass du dich darauf freust", sagte ich und nickte ihr aufmunternd zu. "Möchtest du es nun selbst einmal versuchen?"
Ich erhob mich wieder und trat einen Schritt zurück, um ihr beim Weben zuzusehen. Ich war mir sicher, dass sie es schnell lernen würde. Für gewöhnlich gab es fast in jedem Haus einen einfachen Webstuhl. Das Grundprinzip war Siofra daher sicherlich bekannt.
|