RE: Nymphäum | Besuch der liebsten Cousine
Deshalb also hatte sie die dunkelhäutige nutrix gekauft - sie stammte aus Alexandria, dem ihre Cousine auch nach Jahren immmer noch nachhing und als ihre Heimat sah. Ein weiches Lächeln schlich sich auf meine Gesichtszüge, da ich das in der Tat sehr sentimental fand aber auch sehr verständlich. Alexandria war immer wichtig gewesen für Sabina und ein wichtiger Platz in ihrem Herzen. "Natürlich kann sie sich gerne zu Phaedra setzen und ein wenig von ihr lernen. Du solltest aber trotzdem darauf achten, dass sie auch noch ein wenig mehr Latein lernt. Irgendwann muss sie mit deinem Sohn ja auch auf Latein sprechen können." Griechisch war natürlich wichtig, aber Latein konnte man nicht vernachlässigen in so einer Situation.
"Ich schätze mich in der Tat glücklich, dass meine Ehe so harmonisch verläuft und mir das beschert, was ich mir vom Leben wünsche - eine Familie, ein Heim und einen Gatten, der mich schätzt. Letztendlich ist es an uns Frauen in allen Belangen nachzugeben, da wir die Unterstützer unserer Männer sind. Was gibt es da also zu zanken? Hätte ich mich mit Furius Saturninus nicht vertragen, hätte ich meine Pflichten genauso ausgeführt, wie ich es jetzt tue und ich hätte ihm die gleiche Gattenliebe entgegengebracht. Am Ende des Tages ist es eine Wahl, die wir haben...man kann sich dafür entscheiden ob man seine Pflichten gemäß seiner Rolle ausführt oder nicht. So wie die Männer das Schicksal des Volkes lenken müssen, so müssen wir Frauen dieses Volk ja erstmal produzieren und uns darauf konzentrieren statt mit unseren Gatten herum zu zanken oder dergleichen."
Ich warf einen kurzen Blick auf meine willensstarke Tochter, der ich diese Flöhe in den kommenden Jahren austreiben musste, bevor ich sie verheiraten konnte. "Weißt du, ich hoffe, dass ich noch viele Kinder haben werde. Jedes gute römische Kind ist so wichtig für das Imperium, das so voll mit allerlei merkwürdigen Kulturen und Gestalten ist." Es war kein Geheimnis, dass viele aus der Oberschicht heutzutage nur noch wenige Kinder hatten. "Sieh dir meine Geburtsfamilie, die Lucretier an...sie sind nahezu erloschen und die Claudier stehen nicht viel besser da. Das soll meiner neuen Familie nicht passieren. Ich hoffe, dass alle meine Kinder erwachsen werden und einst eigene Familien haben werden - egal wie oft ich mich dafür ins Wochenbett legen muss. Und mein Mann hat versprochen, dass wir alle unsere Kinder aufziehen werden."
"Aber bevor ich es vergesse....ich habe ja eine Überraschung versprochen!" Ich lächelte ein wenig diebisch und rief dann nach der syrischen ioculatrix. "Cassia, komm bitte her und Saturnina, du auch und setz dich hier zu uns." Ein wenig verzog mein Töchterchen wieder ihre Schnute, da sie gerne mit der Katze gespielt hatte und ich mir schon vorstellen konnte, wie sie mir bald deswegen in den Ohren liegen würde. Zuerst ein Hund in der Villa und wahrscheinlich auch bald noch eine Katze...da musste ich nur innerlich seufzen. "Cassia ist eine ausgezeichnete Spaßmacherin, liebe Cousine. Ich habe sie mitgebracht, damit sie dich hoffentlich ein wenig entzückt und dir diesen Tag ein wenig erheitert." Aufmunternd nickte ich der Sklavin zu, damit sie ihre Künste - allerdings ohne Feuer - hier im Nymphäum darstellen konnte.
|