Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Nymphäum | Besuch der liebsten Cousine
03-24-2025, 02:27 PM,
Beitrag #9
RE: Nymphäum | Besuch der liebsten Cousine
" Ich hoffe sehr, Petilius Vindex gesunde Erben schenken zu können", erwiderte ich:
"Ja, er ist noch jung, ich weiß. Aber ich bin fünf Jahre jünger, was mir ein guter Altersabstand erscheint", 
ich musterte die stille Phaedra, deren Körperbau verriet, dass sie bestimmt genug Milch für eine ganze Kinderschar besaß:
" Der hiesige Sklavenhändler hat mir drei junge Frauen vorgestellt,und ich habe mich für Niko entschieden, weil sie aus Alexandria kommt. Jetzt wirst du sagen: Was für Sentimentalität. Aber ich hätte gerne, dass sie dem Kind etwas von Alexandria erzählen kann, wo seine Mutter aufgewachsen ist, wenn ich, die Mutter, das nicht tun werde"
Ich hoffte, dass Niko dafür sorgte, dass das Kind mich nicht ganz und gar vergaß, auch wenn die Familie des Vaters seine Hand auf ihn gelegt hatte. 

[Bild: Niko.png]

Ich ließ Niko holen. Die junge Frau erschien ohne ihr eigenes Baby, welches vermutlich in ihrer Kammer schlief,  kreuzte die Hände vor der Brust und verbeugte sich vor uns beiden. Sie war sehr schüchtern, obwohl ich wusste, dass sie dankbar war, weil ich ihr ihre Tochter gelassen hatte.
"Sie spricht nur Griechisch und versteht nur etwas Latein. ich stimme Dir zu, dass es wichtig ist, dass unsere Kinder diese Sprache wie von einer Mutter lernen, und ja, Griechinnen sind hier wirklich schwer zu bekommen. Isis sei Dank hatte ich meine schon seit längerem vorbestellt-"

Phaedra sah auf, und mir kam ein Einfall, und ich wandte mich an meine Cousine, um sie zu fragen:
"Darf meine Niko sich ein wenig zu deiner Phaedra setzen? So eine erfahrene Amme kann ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge geben"

Und da ich Serena nach dem Geheimnis ihrer guten Ehe gefragt hatte, gab sie mir bereitwillig Auskunft:

"Ich glaube das Wichtigste für eine gute römische Ehe ist, dass jeder weiß, welche Rolle er oder sie einzunehmen hat und dass man sich über gemeinsame Werte und Vorstellungen einig ist. Wenn du das als Fundament hast, kannst du starke Mauern darauf aufbauen. Alles andere lässt sich meist verhandeln, besprechen und ausknobeln wenn man ähnliche Ansichten und Werte hat."

Das klang sehr weise und sehr richtig, und ich nickte, denn vieles sah ich genauso:

" Da hast du großes Glück gehabt, wenn das so ist, Serena" Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass Saturninus überhaupt viele Werte hatte, aber wenn meine Cousine meinte, dass es so war, war es so. Vielleicht war Serena auch eine Meisterin der Selbsttäuschung. Das hätte ich ihr nicht zugetraut, und meine Achtung wuchs.

Dann stellte ich mir aber vor, mit ihrem Furius verheiratet zu sein, und ich fragte sie gerade heraus:
" Was hättest du getan, wenn ihr euch nicht vertragen hättet und eure Ansichten darüber, was richtig oder falsch ist, weit auseinander gegangen wären?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nymphäum | Besuch der liebsten Cousine - von Claudia Sabina - 03-24-2025, 02:27 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste