Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Gabinierhofleute reisen ins Dobunni-Land
03-24-2025, 12:23 PM,
Beitrag #6
RE: Die Gabinierhofleute reisen ins Dobunni-Land
Wir kamen über den Arm des Iscaflusses, obwohl ich einmal absteigen und schieben helfen musste, da wie gesagt das Wasser höher stand als bei meinem letzten Ausflug. Ich wurde dabei nass bis zum Bauchnabel, und Quiwon quitschte vor Vergnügen, als er mich so sah. Ich ließ meine Hose also auf dem Wagendach trocknen- "Die Römer kommen schließlich auch ohne Beinkleider aus!" und ritt nur in meiner Tunika.
Stella hielt sich zu Pferde neben mir. Ab und an lächelte ich ihr zu.

Nach dem Fluss war es aber genauso wie ich mir dachte: Die Berge, die erst hoch und dräuend gewesen waren, wichen zurück und gaben den Blick auf eine wohlbestellte, gar liebliche Landschaft frei.
Ich ritt nun neben meiner Frau und deutete zum Horizont:
"Dort beginnt schon das Land der Herren Comux; alles andere ist aber auch schon Dobunniland. Ihre Hauptstadt ist Corinium, eine schnellgewachsene Civitas, aber sie liegt weiter im Westen, und wir werden sie nicht zu sehen bekommen"

Die Dobunni hatten sich sehr schnell Rom angeschlossen und niemals Krieg geführt. Ihr König Cati trug gar den Titel " Freund des Römischen Volkes". Rom hatte es ihnen mit sattem Wohlstand gelohnt; natürlich immer mit der Aussage an die umwohnenden Stämme: Seht, so wohl könnte es euch auch ergehen! Ich als Germane verstand die freiheitsliebenden Kelten durchaus. Doch im Unterschied zu uns, gab es keine Britannia Magna, wohin sie sich zurück ziehen konnten, um ihre Wunden zu lecken, wenn sie eine Schlacht verloren. Und jetzt war ich Familienvater, und ich wollte weder meine Familie verlassen, noch irgendwann meinen Jungen in den Krieg schicken.

Die Dämmerung kam aber schneller als gedacht, und als ich zu wenig sah, ließ ich anhalten, damit die Pferde sich nicht die Beine brachen. Sionn und ich hielten Nachtwache, während sich alle übrigen in der Kutsche einkuschelten wie in einer Wagenburg. Am nächsten Morgen, noch bevor der erste Silberstreifen am Horizont auftauchte, ging es weiter, bis wir die Mauern des Comux Hofes erblickten. >>>
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Gabinierhofleute reisen ins Dobunni-Land - von Publius Gabinius Secundus - 03-24-2025, 12:23 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste