Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Ankunft in Londinium
03-22-2025, 07:53 PM,
Beitrag #8
RE: Ankunft in Londinium
Nachdem auch Orestilla ihre Zustimmung verkündet hatte, war Kapaneos wieder in seinem Element.
“In der Tat haben wir ein umfangreiches Balneum um Haus, inklusive Frigidarium, Tepidarium und Caldarium mit angeschlossenem, kleinen Sudatorium für bis zu vier Personen. Ich werde es sofort einheizen lassen, wenn die Herrschaften es wünschen.“

Leander musste sich nach wie vor beherrschen, von dem ganzen Prunk und Protz nicht erschlagen zu werden, der jetzt sein Eigentum war. Da lenkte ihn wenigstens etwas ab, wie seine Frau ihn ansah, als hätte sie etwas anderes vor, als sich zu waschen. Bislang hatte Leander eigentlich grob einen Rhythmus von drei Tagen eingehalten, den er fortzusetzen bereit war. Aber das wäre dann nicht heute.
“Ein großes Einheizen wird nicht nötig sein. Waschen und etwas Entspannung anschließend in lauwarmem Wasser genügt für heute völlig.“ Leander hatte nicht vor, heute im Sudatorium zu schwitzen. Und insgesamt würde er auch wahrscheinlich häufiger die Thermen benutzen, um sich auszutauschen mit anderen Männern. Ein eigenes Dampfbad war da vielleicht eher etwas, um in Gesellschaft anzugeben.
An Nicander gewandt sagte er: "Du, Innogen und Hector könnt euch auch waschen und frisch machen. Ich möchte heute Abend einen Bericht, wie ihr untergebracht seid." Und Leander dachte dabei nicht unbedingt nur an einen Bericht, sondern durchaus auch an einen Vorwand, sich in Ruhe unterhalten zu können.

Kapaneos verneigte sich wieder leicht und führte sie also zurück ins Atrium. Unterwegs klatschte er auch einmal laut in die Hände, um einen Sklaven aufzufordern vier bestimmte Sklavinnen für das Balneum herbeizuholen, woraufhin der Angesprochene gleich losspurtete, um selbiges zu tun.
Der Weg führte zurück ins Atrium und dort in einen anderen Hof mit einem ausladenden Schwimmbecken unter freiem Himmel und ein klein wenig grüner Idylle.
“Dieser Hof ist im Sommer sehr angenehm. Das Becken wird natürlich täglich auch gereinigt, ist jetzt aber noch sehr frisch, um darin sportlich zu schwimmen. Aber im Sommer ist es sehr angenehm. Die Wassertiefe beträgt etwa fünf Fuß“, dozierte er wieder und schindete offensichtlich noch einen Moment Zeit, als auch schon einige Sklavinnen am Rand unauffällig vorbeihuschten und in einem Gang verschwanden, den Kapaneos dann auch gleich beschritt. “Hier geht es in den Badebereich“

Der Bereich, sich umzukleiden und zu waschen, war gleich nach einem kurzen Durchgang zu finden. Es gab hier auch Holzbänke zum Sitzen, eine kleine, steinerne Wanne, die als Frigidarium diente, falls jemand sich in kaltes Wasser legen wollte, und ein etwa hüfthohes, rundes Waschbecken mit ebenfalls kaltem Wasser, um sich selbst zu säubern, ganz wie in einer Therme.
Die Sklavinnen standen auch schon bereit, beim Entkleiden und Waschen zu helfen, mit Schüsseln mit wärmerem Wasser und weichen Schwämmen, so dass sie die Hausherren säubern konnten, bevor diese ins Wasser gingen.

Leander ließ sich auch gleich entkleiden und gab Anweisung, aus seiner mitgebrachten Kleidertruhe für die Zeit später die blaue Tunika für ihn zu besorgen, damit er sich nach dem Bad umkleiden konnte.
Die Sklavinnen verrichteten ihre Arbeit still und gewissenhaft, ohne aufzusehen oder auch nur ein Wort zu sagen. Das gefiel Leander etwas weniger, aber für den Anfang war das brauchbar.

Nachdem er mit germanischer Seife gewaschen und abgespült war, ging er also einen Raum weiter in das Tepidarium, das mit einem angenehm großen Becken aufwartete, in dem sicher auch vier oder fünf Personen Platz gefunden hätten. Er stieg in das angenehm warme, nicht heiße Wasser und atmete einmal zufrieden durch, während er sich einen Platz an der eingemauerten Sitzbank am Rand suchte und auf seine Frau wartete.
Zwei der Sklavinnen standen mit Handtüchern am Rand bereit, falls jemand wieder hinaus wollte, während die anderen beiden am Rand auf weitere Anweisungen warteten, falls jemand noch etwas wollte.
Kapaneos war am Rand stehen geblieben, da er sich nicht ausgezogen hatte und das Bad nicht schmutzig machen wollte. “Ich lasse die Küche ein kleines Mahl vorbereiten vor der eigentlichen Cena am Abend“, sagte er und wartete, bis Leander ihn mit einem Wink auch entließ, ehe er sich zurückzog.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Ankunft in Londinium - von Caius Plautius Leander - 03-17-2025, 04:41 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-18-2025, 10:44 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Nicander - 03-19-2025, 01:57 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-20-2025, 08:40 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-22-2025, 08:18 AM
RE: Ankunft in Londinium - von Caius Plautius Leander - 03-22-2025, 07:53 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-22-2025, 11:14 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-24-2025, 10:41 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-26-2025, 07:44 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-27-2025, 04:58 PM
RE: Ankunft in Londinium - von Norbana Orestilla - 03-27-2025, 10:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste