RE: Nymphäum | Besuch der liebsten Cousine
Bei der Erwähnung der Hebamme nickte ich. "Ja genau, Urbica ist die lokale römische Hebamme. Sie hat mir bei Saturnina und Carus ebenfalls geholfen und war tüchtig und kompetent. Der Medicus hat mich nur ein paar Mal auf Wunsch meines Gatten untersucht, aber ich glaube meine Phoebe und deine Anaxarete hätten beide das gleiche gesagt...Mannsvolk ist wirklich nur im Weg in so einem Fall." Ich ließ ein leichtes Lächeln über meine Lippen huschen, da meine Worte nicht wirklich ernst gemeint waren und eher ein wenig lustig gemeint waren.
Bei dem neuen Ehemann allerdings spitzte ich gleich die Ohren. "Petilius? Und der Sohn des Statthalters? Klingt ja nach einer sehr angemessenen Partie. Und erst 22? Hoffentlich ist er nicht ein wenig kindisch...du weißt ja wie jüngere Männer oft sind." Meiner Meinung nach wurden Männer erst mit 30 oder so wirklich reif im Gegensatz zu Frauen. Allerdings hatte Jugend natürlich auch seine Vorteile, wenn man sich eine lange Ehe und reichen Kindersegen wünschte. "Aber ich bin mir sicher, dass du bei dem Alter viele gesunde Kinder empfangen wirst" setzte ich noch mit einem Schmunzeln nach.
Bei Bassas Namen konnte ich Sabina verstehen und ich verzog mein Gesicht ein wenig. Die Frau redete in der Tat nur anzügliches und dummes Zeug den lieben langen Tag wie ein tratschendes Bauernweib und meine einzige Begegnung mit ihr in Londinium war mir auch schon genug. Ich mochte keine frivolen Weiber, die sich wie dumme Barbarinnen gebärdeten. Das ziemte sich einfach nicht für eine Furia. "Verwandte kann man sich meist nicht aussuchen" erwiderte ich nur milde. "Wenn du aber erst im Juni oder Juli heiratest, dann kann ich dir auf jeden Fall das Geleit geben. Im Mai kann es sein, dass ich noch im Wochenbett liege, Liebes. Mein Gatte hat bestimmt nichts dagegen. Ich werde es gleich mit ihm besprechen, wenn ich wieder zu Hause bin."
Aber immerhin würde sich der Iulius gut um das Kind kümmern. Ich war schon anfangs gegen eine Ehe mit Iulius Cato gewesen, aber Sabina setzte ihren Kopf durch. Der schlechte Ruf des Iuliers war jedem bekannt und er hatte auch Sabina nicht gut behandelt. "Ja zeig sie doch einmal." Ich deutete auf Phaedra und setzte fort: "Ich bevorzuge Griechinnen. Sowohl für Saturnina als auch für Carus haben wir eine Griechin gekauft. War gar nicht so leicht eine hier zu bekommen. Mein Mann hat Phaedra aus Londinium mitgebracht, da es manchmal sehr schwer ist geeignetes Personal so weit ab vom Schuss hier zu bekommen." Ich lebte viel lieber in Iscalis als in Londinium, aber Städte hatten natürlich auch Vorteile was den Erwerb von Gütern und Sklaven anging. Die Auswahl war einfach so viel besser und größer.
Über Germanien und den Ablauf eines Tribunats wusste ich herzlich wenig, aber als die Ältere von uns beiden, nickte ich nur. Es war eine durchaus gute Idee sich zu informieren falls der Gatte Konversation wünschte. "Ich glaube das Wichtigste für eine gute römische Ehe ist, dass jeder weiß, welche Rolle er oder sie einzunehmen hat und dass man sich über gemeinsame Werte und Vorstellungen einig ist." Es war kein Geheimnis, dass ich sehr traditionell und konservativ war, wo Sabina doch eher liberaler war und nur wenig Interesse für Spinnen, Weben und dergleichen zeigte. Ich war froh darüber, dass mein Mann und ich sehr ähnlich tickten in dieser Angelegenheit. "Wenn du das als Fundament hast, kannst du starke Mauern darauf aufbauen. Alles andere lässt sich meist verhandeln, besprechen und ausknobeln wenn man ähnliche Ansichten und Werte hat."
Ich wünschte mir für Sabina, dass der Petilius wirklich so liebenswürdig und gutmütig war, wie sein Vater behauptete. Ein traditoneller, sturer alter Kerl wäre sonst wahrscheinlich das Schlimmste was der doch sehr eigensinnigen und willensstarken Sabina passieren könnte.
|