RE: Horreum vellerum | Überdachter Woll- und Stoffmarkt | Aglaia kauft ein
Ich interpretierte das mal als Nein, ich will die Kette nicht zurück. Um ehrlich zu sein war mir das ziemlich gleich, so musste ich schon nicht danach suchen oder einen unauffälligen Ersatz beschaffen, denn ich war mir nicht mal sicher, ob ich die Kette bei meinem Auszug überhaupt mit nach Londinium genommen hatte. Sie bedeutete mir schließlich nichts, Saturninus hatte sie mir geschenkt, nur wenige Augenblicke bevor er völlig ausgerastet und mich beleidigt verlassen hatte. Warum also hätte ich das Ding seiner Meinung nach noch haben sollen?
Aber gut, ich kannte die Art von Mann, die so von sich selbst überzeugt waren, dass sie wirklich absolut nichts außer sich selbst sahen. Wie Narziss, der so in sein Spiegelbild verliebt war, dass er nicht einmal eine nahende Gottheit gesehen hatte. Das könnte auch Saturninus passieren, auch wenn er es vehement bestreiten würde.
Erst einmal mokierte er sich über seinen Sklaven, dann über mich, und schließlich über irgendeinen Corvus, den er hatte hinrichten lassen. Sollte das eine Drohung an mich sein? Vermutlich. In jedem Fall sah ich mich um, wo die Wachen rumlungerten, die für Ordnung auf den Märkten sorgen sollten, sagte aber nichts zu seinem seltsamen Ausbruch, den er mit einer noch seltsameren Entschuldigung abschloss. Ich hatte keine Ahnung, wem oder was diese Entschuldigung gewidmet war. Mir, wie er mich behandelt hatte und gerade immer noch behandelte, wohl sicher nicht. Vielleicht dem Hingerichteten, aber am wahrscheinlichsten sich selbst, weil er in Selbstmitleid ertrank.
“Nein, ich war nicht dort. Was immer du suchst, Furius, wirst du hier nicht finden. Du solltest nach Hause gehen und dich versorgen lassen“, antwortete ich nur und verweigerte ihm die Genugtuung, von meinem Leben zu erfahren. Ich würde ihm garantiert kein Sterbenswörtchen von Markus erzählen. Die Zeiten, in denen er ein Anrecht auf Informationen von mir geltend zu machen versuchen konnte, die waren vorbei.
“Wenn du mich also entschuldigst, ich gehe die Therme besuchen.“ Nicht, weil ich das vorhatte, sondern als Code für Barnabas. Die Thermen waren ein riesiges Gebäude mit mehreren Ein- und Ausgängen und einem abgetrennten Frauenbereich, so dass das der perfekte Ort war, wenn man Verfolger abschütteln wollte.
|