RE: Horreum vellerum | Überdachter Woll- und Stoffmarkt | Aglaia kauft ein
Verdammt, er wollte mich wohl wirklich zurück, so wie er säuselte. Und dachte er ernsthaft, dass ich mich so mit ihm in der Öffentlichkeit zeigen würde? Nach allem, was er getan und mir angetan hatte? Ich richtete mich gerader auf, um etwas herrschaftlicher zu wirken, und sah ihm reserviert entgegen.
“Sie hat in der Zwischenzeit eine neue Kette.“ Das von einem anderen Mann, der mir zugetan ist ließ ich unausgesprochen. So dumm war Saturninus nicht, als dass er das überhören würde, auch wenn ich es nicht sagte. “Wenn du deine Kette zurück haben willst, kann ich sie dir über einen Kurier zustellen lassen, sofern du mir sagst, wo du residierst.“ Denn weder würde ich sie ihm persönlich bringen, noch würde er erfahren, wo ich wohnte. Und wenn jemand wie ich Geschenke zurückgab, war das ohnehin auch schon eine Aussage für sich.
“Und auch ein Treffen muss ich ablehnen, werter Furius. Nicht nur wegen deines gerade etwas derangierten Äußeren, aber ich bin einem anderen verpflichtet.“ Die Ansprüche eines anderen Mannes geltend zu machen war normalerweise bei aufdringlichen Verehrern sehr wirkungsvoll. Sagte man als Frau einfach nur so Nein, glaubten viele Männer, sie müssten nur genügend Druck aufbauen, um uns Frauen zu einem Ja doch noch zu zwingen. Sagte man hingegen, dass man schon einem anderen Mann gehörte, benahmen sie sich üblicherweise.
“Aber du solltest dennoch jemanden aufsuchen, der dich verarztet, bevor dich noch die Wachen für einen üblen Raufbold halten.“ Was er zweifellos war, das wussten wir wohl beide. Und die arme Kreatur, die ihm über den Weg gelaufen war und an der er seine schlechte Laune ausgelassen hatte. Vielleicht sollte ich doch die Wache auf ihn aufmerksam machen, die Störenfriede auf den Märkten nicht duldete. Und im Moment sah er durchaus wie einer aus.
Aber erst einmal hoffte ich, dass er die Nachricht verstanden hatte, dass ich kein Interesse an einer Erneuerung unserer Bekanntschaft hatte. Ich wusste sowieso nicht, worüber er hätte reden wollen. Wie schlecht er mich behandelt hatte? Ich bezweifelte, dass Saturninus zu so viel Selbstkritik fähig war. Abgesehen davon würde das ohnehin nichts ändern. Ich war aus gutem Grund aus Iscalis weggezogen und in eine große Stadt, in der ich anonym sein konnte, wenn ich wollte. Und ich wollte.
|