RE: Nymphäum | Besuch einer lieben Freundin
Nach der herzlichen Begrüßung und Umarmung erzählte mir Sabina, dass sie über einen Monat in Londinium verweilte. "Hast du da was Schönes erlebt, liebe Freundin?" Und dann bekam ich auch ein Geschenk, das Sabina mir aus Londinium gebracht hat: Einen Ballen veilchenblauer Seide und die Schmuckausgabe der Cynthialieder von Properz.
"Danke schön, liebe Sabina, es ist so liebenswürdig von dir, dass du an mich und Clara gedacht hast", ich stand kurz auf und küsste die junge Frau auf die Wange, "Die veilchenblaue Seide passt eher zu mir, denn Clara hat smaragdgrüne Augen, ich lasse mir ein schönes Kleid nähen, und danke, es geht meiner Schwägerin gut!"
Und über das Buch freute ich mich, wie ein Kind,"Die Cynthialieder von Properz, besonderes mit schönen Illustrationen, fehlten in meiner Bibliothek und übrigens, Albinovanus Pedo, der mit Ovid befreundet war, schrieb auch Elegien". Über die Bücher konnte ich mich stundenlang unterhalten...
Als ich dann fragte, wann hat sie zuletzt ihre Hebamme gesehen, wurde Sabina auf einmal nachdenklich, sie schwieg einen Moment und dann füllten sich ihre Augen mit Tränen. Was sie dann sagte, hat mich sehr betroffen und ich nahm ihre Hand in meine. "Wie kannst du sowas sagen, liebe Sabina, was bedrückt dich und anscheinend dein ungeborenes kleines Wesen?"
|