RE: [Nymphäum] Besuch einer lieben Freundin
Die Tür war prompt geöffnet und der Ianitor, der anscheinend wusste, dass ich erwartet wurde, hat mich höflich begrüßt und bat mich zuerst mit dem rechten Fuß die Villa zu betreten, es sollte Glück bringen. Das wusste ich natürlich auch und lächelte den netten Mann an. Dann hat mich eine ältere Frau auf Griechisch angesprochen, die musste Sabinas Sklavin sein, und ich sollte ihr bis zum Nymphäum folgen. Als wir in diese Nymphenheiligtum kamen, war ich von der Schönheit des Ambiente sehr beeindruckt. Aber noch mehr hat mich die junge Dame Claudia Sabina beeindruckt, die sich erhob, als ich das Nymphäum betrat und mich herzlich willkommen hieß. Ich Bauch hatte eine überdimensionale Größe erreicht und ich dachte, dass sie dringend eine Hilfe braucht. Ansonsten sah sie gut aus in ihrem bequemen Hauskleid. Eine Sklavin kam mit warmen Tüchern und wisch etwas Reisestaub von mir ab. Dann erst nahm ich Platz auf einem bequemen Sessel Sabina gegenüber.
"Danke, liebe Sabina, meinem Gatten geht es gut. Unsere kleine Tochter, die wir Stellula nennen, ist ein sehr schönes und ruhiges Kind. Und Gaius Dives ist ein großer und aufgeweckter Junge und blond, wie sein Vater". Sagte ich mit einem warmen Lächeln.
"Ich habe dir ein Geschenk mitgebracht", und ich überreichte Claudia einen schmucken Behälter aus feinem Leder, wo sich das Buch "Theseis" von Albinovanus Pedo befand, eine Seltenheit.
"Aber, wie geht es dir, liebe Freundin, wie lange warst du denn in Londinium und wann hast du deine Hebamme zuletzt gesehen, oder besser gesagt, sie dich?" Ich sah sie fragend und besorgt an.
|