Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
03-05-2025, 05:47 PM,
Beitrag #13
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
Plautius Leander schien meine Frage nicht zu überraschen. Dafür tat es seine Antwort; er sagte mir nämlich: "Was ich sicher weiß, ist, dass die Menschen, die uns geliebt haben, uns vermissen werden“ Und dann erzählte er, dass er schon einmal eine Frau gehabt hatte; Phoebe und auch Kinder, und alle, alle waren sie jetzt tot. Was er sagen wollte, war, dass er sie immer noch vermisste. Dieser gute Mensch, der so viel für mich tat, hatte einmal so einen schweren Verlust erlitten. Und ich, Sabina, glaubte doch tatsächlich, dass sich die Welt nur um mich und meine Befindlichkeiten drehte. Ich wünschte mir sehr, ein bisschen mehr wie Plautius Leander zu sein. Wenn er recht hatte, dann würde man ja nur weiterleben, wenn jemand sich nach einem sehnte. Doch wenn man ein selbstsüchtiges Biest war, dann würde einen keiner vermissen.
"Ich wusste das nicht, werter Plautius Leander", sagte ich:
"Doch wenn ich helfen kann, an deine Phoebe zu erinnern, dann will ich es gerne tun. Ein Grabstein vielleicht oder eine Gedenktafel...", ich dachte ja schon wieder ans Geldausgeben.
Doch ich wusste, dass man mich einst im Mausoleum der Claudier in Rom beisetzen würde, ganz gleich, wo mich das Schicksal ereilte. Aber Phoebe und ihre Kinder waren Sklaven gewesen. Womöglich hatte man sie in eine Grube geworfen. Das hatte die Frau von einem so feinen Menschen wie es Plautius Leander war, wahrlich nicht verdient. Ich hoffte, dass er mich richtig verstand. Vor wirklichem Leid war ich nämlich unbeholfen. Die Worte, die man normalerweise zum Trost sprach, die hatte Plautius Leander bestimmt schon von anderer Stelle gehört. Es war ja schon zehn Jahre her.
Jetzt lächelte Plautius Leander, und sein Lächeln ging mir nahe. Mir stiegen die Tränen in die Augen (seit meiner Schwangerschaft war ich aber auch näher am Wasser gebaut als normalerweise)
Aber dann sagte mein Vormund  etwas, was mir nicht einmal Anaxarete bei ihren detailreichen und drastischen Schilderungen verraten hatte:
“Ich fand es immer erstaunlich, dass der Akt, der die Schwangerschaft beginnen kann, sie auch zu beenden vermag und Wehen auslöst. Insbesondere, wenn die Frau Freude daran hat“
"Du meinst, dass man den Zeitpunkt der Niederkunft willentlich steuern kann, indem  man mit einem Mann schläft?", vergewisserte ich mich:
"Offen gesagt täte ich nichts lieber, als endlich niederzukommen und dieser Bürde ledig sein... entschuldige, werter Plautius Leander. Diese Beschwernisse sind  vermutlich kein Thema, mit dem ich einen Mann langweilen  sollte", ich lächelte und errötete ein wenig:
"Ich danke dir für diesen hlfreichen Ratschlag. Du verstehst also nicht nur etwas von Finanzwesen und Recht, werter Plautius Leander, sondern auch von weiblichen Angelegenheiten"

Ich dachte nämlich bisher, dass alle Ehemänner uns Ehefrauen am liebsten hatten,  wenn wir wieder fein hergerichtet waren und das Kind auf dem Boden lag, um von ihnen aufgehoben und anerkannt zu werden. Das Gedöns, wie es dahingekommen war, schien keiner so genau wissen zu wollen. Plautius Leander war offenbar anders, was ich sehr interessant fand.

Ich lehnte mich zurück und schenkte ihm erneut ein herzliches Lächeln, als er sich verabschiedete.  Den Tipp meines Tutor Mulieris würde ich eventuell ausprobieren müssen, sobald ich alles erledigt hatte, was ich noch erledigen wollte.

Als Plautius Leander gegangen war, ging auch Agamedes; dafür kam Anaxarete ins Zimmer. Ich fragte sie, nicht ob diese Sache stimmte, sonst hätte Plautius Leander sie mir nicht mitgeteilt, sondern ob sie persönlich diese Erfahrung auch gemacht hatte. Anaxarete druckste herum. Außerdem fiel mir ein: Ich hatte den passenden Sklaven gar nicht. Ich war nicht mehr dazu gekommen, mit Kiki einen recht Talentierten auszusuchen.
Es gab hier im Haus Nefertem, dessen mädchenhafte Schönheit mich jedoch nicht reizte - eine mädchenhafte Schönheit war ich schließlich selber. Und die anderen Sklaven waren entweder grobe Kerle oder alt. Damit meinte ich nicht älter, sondern fast schon im Greisenalter. Hmmmm
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris - von Claudia Sabina - 03-05-2025, 05:47 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste