Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Nymphäum | Besuch einer lieben Freundin
03-05-2025, 04:32 PM,
Beitrag #1
Nymphäum | Besuch einer lieben Freundin
[Bild: Hortus-Luigi-Bazzani-Picking-flowers-fro...rtyard.jpg]

Das Nymphäum fasste die natürliche Quelle auf dem Grundstück als Brunnen ein. An Ketten hingen Becher, aus denen man trinken konnte. Bänke und Korbstühle luden zum Ausruhen ein. Besonders im Sommer war es hübsch und kühl, aber auch die ersten Sonnenstrahlen im Frühling konnte man hier windgeschützt genießen. Die ersten Vögel mit der Balz beschäftigt, zwitscherten schon.

Meine Freundin Stella hatte sich heute per Brief angekündigt.

Ad
Claudia Sabina
Villa Claudia
Iscalis

Liebe Sabina,
danke für deinen Brief und für die Einladung. Ich werde in zwei Tagen nach Iscalis fahren und würde dann gerne dich besuchen. Freue mich sehr, dich zu sehen und wir haben uns viel zu erzählen.

Vale bene,
Furia Stella

Ich hatte im Nymphäum einige Briefe diktiert und ab und an dachte ich jetzt über Plautius Leanders Worte nach. In der Sonne war es schon leidlich warm. Anaxarete hatte mehrere Decken über meine Knie gelegt. Ich trug mein Haar mit einem schlichten Mittelscheitel, hatte ein bequemes Hauskleid an und meine Füße steckten in Haussandalen. An Schmuck trug ich lediglich den goldbraunen Bernsteinanhänger und Ohrringe mit dem gleichen Stein, der so gut zur Farbe meiner Augen passte. Und natürlich mein Armband mit dem Isisknoten.

Ich schickte Anaxarete andauernd zur Haustür, um zu sehen, ob meine Besucherin schon angekommen wäre, damit sie sie gleich zu mir führen konnte. Rosula hatte mir Gewürzwein und Kräuertrank gebracht; meine stille Germanin wartete mit mir und schaute den dahinflitzenden Vögeln zu. Auf ihrem Gesicht lag ein sehnsüchtiger Ausdruck. Vielleicht erinnerte sie das Gezwitscher an ihre ferne Heimat.

Bildnachweis: Luigi Bazzani (1836-1927), Public domain, via Wikimedia Commons
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
Nymphäum | Besuch einer lieben Freundin - von Claudia Sabina - 03-05-2025, 04:32 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste