Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
03-04-2025, 06:55 PM,
Beitrag #12
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
Offensichtlich war Claudia Sabina ihr Vergnügen noch wichtiger als ein Theater, und Leander unterdrückte deshalb ein kleines Grinsen. Aber solange dieses Sesterzengrab erst einmal geschlossen war, würde er deshalb sicher nichts sagen. Und er hoffte ja tatsächlich, dass die stadt sich an der Fertigstellung beteiligen würde, vor allen Dingen, da sie sich mit der Erbauerin im fernen Londinium dann nicht bezüglich der Spieltage und der Stücke herumschlagen mussten. Die Stadt war knauserig, das wusste Leander selbst (sie hatten ja sogar ihn mehr oder weniger angebettelt, entgegen aller Rechtsvorschriften, die sie selbst erlassen hatten, Honoratior zu werden), aber selbst den Knausrigsten im Stadtrat musste klar sein, dass ein fast-fertiges Theater schlimmer war, als selbst ein wenig Geld beizusteuern.

Nachdem das alles und das Testament also geklärt waren, fragte Claudia Sabina eine interessante Frage nach seiner Vorstellung vom Tod. Leander überlegte einen Moment und atmete tief durch, ehe er antwortete: “Was ich sicher weiß, ist, dass die Menschen, die uns geliebt haben, uns vermissen werden“, sagte er mit einem leichten Lächeln und erhob sich dann.
Er war schlau genug, zu wissen, warum Sabina diese frage gestellt hatte. Deshalb kam es ihm auch nicht komisch oder unpassend vor. Und vielleicht deshalb erzählte er auch, ohne gefragt worden zu sein: “Wusstest du, dass ich schon einmal eine Frau und auch Kinder hatte? Als Sklave damals noch, es ist zwanzig Jahre her, dass ich Phoebe getroffen habe. Sie sind jetzt schon seit über zehn Jahren tot. Aber was ich noch weiß von ihren Schwangerschaften, wie beschwerlich sie zum Ende wurden. Mehr als einmal hat sie mir gesagt, dass sie keine Lust mehr hatte, schwanger zu sein.“ Er lächelte einmal untypisch mild bei den Worten, auch wenn es gleich wieder verschwunden war.
“Ich fand es immer erstaunlich, dass der Akt, der die Schwangerschaft beginnen kann, sie auch zu beenden vermag und Wehen auslöst. Insbesondere, wenn die Frau Freude daran hat.“ Er hatte es absichtlich sehr allgemein formuliert, dass sie es nicht auf sich beziehen musste, wenn sie an derlei Dingen Anstoß nahm. Aber vielleicht nützte ihr diese sehr bodenständige Weisheit, wenn sie keine Lust mehr auf die Schwangerschaft hatte. Sicher hatte sie den ein oder anderen Sklaven, der ihr behilflich wäre, wenn sie es wollte. Und selbst, wenn es nicht klappte, die Wehen so einzuleiten, hätte sie schlechtestenfalls etwas Spaß, sofern sie es testen wollte. Aber das ging Leander nichts an.

Nach den üblichen Floskeln verabschiedete er sich dann auch wieder, nur um draußen von Evenor abgefangen zu werden, der ihm mitteilte, dass Caius Plautius Seneca am Nachmittag entschlafen war.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris - von Caius Plautius Leander - 03-04-2025, 06:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste