Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
03-04-2025, 04:05 PM,
Beitrag #11
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
Ich bat Agamedes, stichwortartig mitzuschreiben, was Plautius Leander so nebenbei bemerkte, denn vieles war gerade zu eine Fundgrube für Finanzverwaltung. Er richtete meinem Vormund auch einen Stapel Tabulae und einen Griffel für eigene Annotationen her.
Und ich hörte mit immer größerer Faszination zu. 
"Plautius Montanus, aha", wiederholte ich, als wir über die Kosten des Theaters sprachen. Der dicke Ritter war mir zwar eher als Pferde- statt als Musenfreund bekannt, doch vielleicht konnte ich ihn ja überzeugen, seinen Horizont dahingehend zu erweitern, bevor ich nach Londinium abreiste.
Der Gedanke, jemandem zehn Sesterzen zu vererben, gefiel mir sehr. Ich dachte dabei an Cloelia, meine Mutter und ihren Haterius. Sie sollten jeder sogar zehn Sesterze bekommen, da wollte ich mich nicht lumpen lassen. Vergnüglich der Gedanke an ihre langen Gesichter. Fast hätte es der Mühe gelohnt, dafür tot zu sein.
Nur meine beiden Halbbrüder, die noch Kinder gewesen waren, als ich Alexandria verließ, sollten mehr bekommen, sie hatte ich gern.
Und dann waren noch gute Zwecke, Liberti, Zuwendungen und ja, im letzten Willen eine großzügige Spende für das Theater, zu bedenken. Die Zeugen hatte ich auch bei der Hand. Nur bei dem Erben musste ich noch nachdenken. Ich war mir sicher, dass Saturninus hoffte, dass ich ihn einsetzen würde. Aber seine Schliche, mir Nefertem abzuluchsen, hatten mir gezeigt, dass er nicht in Frage kam. Vermutlich würde er sogar dem Haterius die zehn Sesterze missgönnen.
Schließlich nannte ich Caius Claudius Crus, meinen respektablen Cousin. Er war kurz vor Rufus für einige Wochen als Statthalter von Britannien im Gespräch gewesen, doch dann hatte Vespasian umdisponiert und ihn dem Senat für Achaea "empfohlen". Er war gerade verwitwet, hatte aber zwei Söhne.
"Ich danke dir sehr dafür, dass du dich in Londinium um die offenstehenden Rechnungen kümmern möchtest. Ich werde erst einmal einen Baustopp veranlassen und mich dann auch an die Stadt wendten. Das Grundstück ist ihres, bestimmt habt sie auch kein Interesse an einer hässlichen Bauruine inmitten von Iscalis" 
Ich schob den Kopf, den ich wie eine Schildkröte in ihren Panzer unter meine Decke geschoben hatte, vor und lächelte den Plautius an :

"Ich werde mich sehr bemühen, mit der Apanage, die du für mich festlegst, auszukommen, werter Plautius Leander. Und ich danke dir überhaupt sehr für alles, was du für mich tust und dass du dir so viel Zeit genommen hast", ich machte eine kleine Pause, während ich nach Worten suchte.

Ich kam grundsätzlich gut mit älteren Männern aus. Sie wussten bereits, wer sie waren, wo sie standen und was sie im Leben geleistet hatten. Sie hatten es nicht nötig, mich kleinzuhalten, um selbst größer zu erscheinen. Ich begann, Plautius Leander herzlich gern zu haben
Es war mir, als könne er mir mit seinem umfangreichen Wissen und der Ruhe, die er ausstrahlte, auch diese Frage gewissenhaft beantworten:

"Eine Frage habe ich noch , werter Plautius Leander, doch sie hat nichts mit meinem Vermögen zu tun. Ich bin mir nur sicher bin, dass du mir nicht einmal dann, wenn ich mich vielleicht ängstige, Unsinn erzählen wirst.
Glaubst du persönlich denn an ein Weiterleben nach dem Tode?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris - von Claudia Sabina - 03-04-2025, 04:05 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste