RE: Bibliothek | Der neue beste Freund der Hausherrin
Die Herrin Orestilla suchte meinen Blick. Ich nickte ihr aufmunternd zu.
Ich sprach nicht, es sei denn, mir würde befohlen, mich einzumischen. Doch meine Gedanken waren bei ihr.....
Oh, liebste Domina, dein Gemüt ist so rein, du bist so harmlos, dass du dich von einem Hündchen becircen lässt. (das zweifelsohne liebenswürdig ist) Erinnere jedoch an Kore, die achtete nicht der Geschenke von Hades. Ein freundliches Geschenk für ein Kind ist das, und auch wenn es Gefallen findet; es ist nicht das, nach was du heute streben solltest.
Der Herr, er weicht deinen lieblichen Lippen aus. Schon umwölkt sich die Stirn, als du sprichst: ich hätte nicht gedacht, dass du es wirklich tust! Denn was der Herr auch sein mag, er hält sein Wort. Du hättest sagen können: Ich hätte nicht gedacht, dass du dich über all den Pflichten, die dich von mir fernhalten, an solch eine Kleinigkeit erinnerst!
Er weicht dir aus o Domina, denn die Wahrheit ist, dass der Herr Plautius Leander nicht liebt. Vielleicht liebt er niemanden außer sich selbst. Doch gerecht ist er, über alle Maßen, und so appelliere du nicht an seine Liebe - eher erweichst du kalten Marmor oder die grausigen Harpyen - sondern rufe seine Gerechtigkeit an.
Du. bist. die. Domina! Wenn der Herr nach Londinium will, so wünsche ihm gute Reise und Du wirst zu Iuno beten, dass er dir heil zurückkommt. Wenn er die Sklavin mitnimmt, die dich kränkt, so frage, ob sie nicht ein neues Kleid braucht für die weite Reise. Zeige dich nicht enttäuscht, Flehen lohnt er dir nicht.
Dagegen: Die Schlüssel der Domus verlange! Du bist die Domina seines Hauses. Wenn er dir fern bleibt, ist das seine Sache. Doch Grund, dich schlecht zu stellen, gabst du ihm nie.
Und wenn er fürchtet, dass deine Jugend im Wege stehen sollte, weise zu wirtschaften,
so bitte ihn, dir einen erfahreneren Sklaven zur Seite zu stellen. Da er dein Mentor nicht sein möchte, so soll er dir einen anderen wählen.
Denn Du hast ein Wesen von eigenem Verstand und Willen. Persephone, die Frau, nicht Kore, das Mädchen, sucht ihren Platz in der Welt.
Kore ist erwacht, wie dein armer Nicander nur zu gut aus verschwiegenen Nächten weiß
Erinnerst du dich, wer du warst....habe nie wieder Angst. Du kannst fliegen, Norbana Orestilla....
|