Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

{Herbst 832} Freundschaftsrennen: Frowin versus Eisu
03-02-2025, 03:25 PM,
Beitrag #10
RE: Freundschaftsrennen: Frowin versus Eisu
(02-23-2025, 07:20 PM)Gabinia Clara schrieb: "Nur zu, lieber Schwager", der Patrizier wollte also diese bösartigen Wasser-Geschöpfe haben und sein Übermut, der seinesgleichen suchte, ließ Gabinia ungehemmt lachen...

Gabinia Clara hatte immer etwas Spottlustiges und Unergründliches, das nach Saturninus Meinung auch der Grund war, weshalb sie trotz ihrer unzweifelhaften Schönheit noch keinen Mann abbekommen hatte. Schönheit war vergänglich, ein sanftes und verträgliches Wesen waren es nicht.

"Und du siehst, dass ich eines von Comux Pferden bekomme!", triumphierte der Furius der Gabinia gegenüber, während es ihn aber nicht mehr auf seinem Platz hielt. Mit wehendem Mantel lief er los.  Schon war er unten bei Frowin, Begeisterung riss ihn mit, obgleich das hier nur ein Freundschaftsrennen gewesen war. Dennoch: Um die Ehre war es gegangen, Römer gegen Kelten (auch wenn der Comux römischer Bürger war)

Er stieg halb auf den Wagen, umarmte Frowin, küsste ihn links und rechts auf die Wangen und rief laut:
" Liber esto! - Er sei frei!"

Gerade gab mehr als die sieben vom Gesetz geforderten  Zeugen bei einer Freilassung  "unter Freunden" , nämlich fast alle Veneti aus Iscalis, und Saturninus wiederholte seinen Ruf auch noch einmal. 
"Ich gratuliere dir, mein Frowin, zu diesem Sieg! Aber bei der Kurve....", einen Moment lang verlor Saturninus den Überschwang, er wurde ernst:
"...da blieb mein Herz fast stehen. Du hast da Kopf und Kragen riskiert... ", er sagte jedoch nicht: Mach das nie wieder! Das konnte man einem Auriga, der dem Sport aus vollstem Herzen ergeben war, nicht sagen. Seinen Hals zu riskieren, das war das Schicksal jener Lieblinge der Göttin Victoria, jener Helden des Circus, bis sie sich zur Ruhe setzten oder auf der Rennbahn den Tod fanden. Seinem Schicksal konnte man nicht entgehen, sondern nur versuchen, es möglichst gut auszufüllen. 

Dann kamen die Schiedsrichter aus den Reihen der Veneti, die der Ziellinie am nächsten standen, und gratulierten Frowin fröhlich zu seiner Freilassung und seinem großen Glück....
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Freundschaftsrennen: Frowin versus Eisu - von Tiberius Furius Saturninus - 03-02-2025, 03:25 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste