Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Reisevorbereitungen
03-01-2025, 06:15 PM,
Beitrag #1
Reisevorbereitungen
Es war an der Zeit, Gabinia Clara vom Comuxhof abzujolen und Comux das erste Fohlen zu bringen, welches Marix gezeugt hatte. Das war der Preis dafür, dass uns der britannische Zuchthengst überlassen worden war. Dieses Fohlen war nun der Mutter entwöhnt und würde eine hübsche kastanienfarbene Stute werden. Den schwarzen Strich vom Schwanzende bis zum Widerrist,, der so typisch für die hiesigen Pferde war, begann man schon zu sehen. Einen Namen hatte es noch nicht, der sollte ihm von Eisu Ap Comux gegeben werden. 
Außerdem war viel zu packen. Wir wollten über zwei Wochen fortbleiben. Einen geeigneten Wagen hatten wir selbst, und ich überließ es Stella, die geeigneten Diener und Begleiter für die Reise auszuwählen.
Quiwon aber flitzte von einer Ecke zur anderen, und seine blauen Augen leuchteten vor Aufregung.
"Wir fahren?!", sagte er: "Und Mama und Stellula auch!"
"Ja, sie auch, Sohn"
Solange Stellula noch gestillt wurde (Stella tat das im Gegensatz zu so vielen Damen der römischen Oberschicht selbst), war es einfacher, sie mitzunehmen, als wenn man darauf achten musste, was so kleine Kinder unterwegs tranken oder aßen.
"Ist es denn weit?"
"Zwei Tagesreisen - zumindest mit dem Wagen. Zu Pferde war es nur ein Tagesritt, wenn ich mich recht erinnere"
"Und du nimmst deine Framea mit, Vater?"
"Oh ja", ich wog den Speer, die Waffe aller Chatten, ja aller Germanen, in meinen Händen.
"Kann ich auch eine haben? Ich will Mutter und Stellula auch beschützen!"
"Frage deine Mutter", wich ich aus. Quiwon war noch arg jung für eine Waffe, obwohl er mit dem Schnitzmesser anfing, geschickt umzugehen.
"Eine Frame ist kein Spielzeug, Quiwon"
Ich unterbrach mich, als meine Fridila schön wie die Sonne am Morgen in das Zimmer trat. Sie und die Frauen hatten sich um warme Reisemäntel gekümmert, gewebt, geflickt und ausgebessert.

"Fragen wir deine Mutter auch gleich, wer jetzt von unseren Leuten mitkommen soll"
"Fenia vielleicht?"
"Fenia und Elfried leider nicht, sie müssen uns hier auf dem Hof vertreten"....
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
Reisevorbereitungen - von Publius Gabinius Secundus - 03-01-2025, 06:15 PM
RE: Reisevorbereitungen - von Furia Stella - 03-02-2025, 02:39 PM
RE: Reisevorbereitungen - von Furia Stella - 03-05-2025, 04:18 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste