Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Peristyl - der Säulenhof
02-27-2025, 10:46 PM,
Beitrag #16
RE: Peristyl - der Säulenhof
Die Übelkeit flaute nach einigen Momenten wieder ab und Phoebe holte mir ein wenig Apfelsaft, der zu dieser Jahreszeit allerdings recht sauer ausfiel, da er aus den kleinen harten Winteräpfeln gemacht wurde, die eigentlich nicht dafür geeignet waren. Aber Phoebe wusste, wie sehr ich Fruchtsaft gerade in der Schwangerschaft mochte und ließ mir alle paar Tage einen kleinen Krug davon von den Mädchen in der Küche zubereiten. Auch für die Kinder war noch ein bisschen etwas da, das sie in kleine Becher füllte für Tiberius und Saturnina. 

Erstaunlicherweise war es der natürliche Sohn meines Gatten, der anscheinend seine Manieren entdeckt hatte und nicht wie ein Wilder davonrannte in Richtung des Hundes, sondern mich ordentlich begrüßte. Das entlockte mir ein freundliches Lächeln, da man bei mir mit guten Manieren und Höflichkeit offene Türen einrannte. "Salve, Tiberius. Es geht deinem Vater und mir sehr gut, danke der Nachfrage. Carus macht gerade ein Mittagsschläfchen in seinem Zimmer mit seiner nutrix Phaedra. Ihr könnt ihn später besuchen, wenn er wieder wach ist." Phoebe war einstweilen verschwunden und hatte eine einfachere Tunika geholt für Tiberius, damit dieser spielen konnte. 

"Zieh dies hier an, Tiberius, damit deine weiße Toga nicht verschmutzt wird. Phoebe hier kann auf die schöne Toga aufpassen. Dann könnt ihr euren Saft trinken und mit Cassia und dem Hund spielen." Der milde Blick dem Jungen gegenüber verhärtete sich allerdings schnell als er wieder zu meiner Tochter schweifte. Wäre sie nur ein Junge wie Tiberius, dann wäre ihr Benehmen nicht so ungebührlich, aber ich wusste dass mit der Ankunft ihres älteren Halbbruders jede Disziplin und Ordnung chancenlos war. "Auch du darfst mit Cassia und dem Hund spielen, Saturnina. Ich erwarte allerdings im Gegenzug von dir Gehorsam in der kommenden Woche - insbesondere am Webstuhl. Ich hoffe, dass wir uns verstehen, junges Fräulein. Und nun lauft zu Cassia."

Nachdem die Kinder verschwunden waren und ich das Gelächter, Gequietsche und Hundegebell hörte, straffte ich mich und kehrte an meinen Webstuhl zurück. Ich war fast fertig mit dem feinen Wolltuch, das ich für eine warme Kindertunika webte. Sie war für meinen kleinen Carus, der ein speckiges Baby mit dicken Pausbacken war und am liebsten rund um die Uhr futtern wollte. So viele kleine Kinder waren kränklich und aßen nicht gut, aber Carus war kugelrund wie eine dicke Rübe. Sobald das Tuch fertig war, konnte ich es zuschneiden und vernähen und meinen kleinen Wonneproppen schön warm darin einpacken. Ich wünschte mir, dass Saturnina so einfach wie Carus wäre...aber so waren Töchter eben. Sie brachten einen zehn Jahre früher ins Grab bis sie endlich unter der Haube waren.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 09-29-2023, 09:20 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 10-02-2023, 04:07 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furiana Betua - 10-24-2023, 08:37 AM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 10-31-2023, 12:40 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furiana Betua - 10-31-2023, 01:15 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 11-11-2023, 02:18 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 02-13-2025, 12:59 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Cassia - 02-13-2025, 09:07 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 02-27-2025, 10:46 PM