Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Horreum vellerum | Überdachter Woll- und Stoffmarkt | Aglaia kauft ein
02-27-2025, 09:27 PM,
Beitrag #1
Horreum vellerum | Überdachter Woll- und Stoffmarkt | Aglaia kauft ein
Mein Leben hatte sich wirklich sehr verändert, seitdem ich mich nicht mehr auf Druck meiner Mutter verkaufen musste und der Makel der Infamie dank einer netten, kleinen Bestechung und entsprechend neuen Urkunden von mir gewaschen war. Ich musste nicht mehr auf jeder Party sein und überall lachend zu schlechten Witzen einen reichen Gönner anlocken. Nein, ich hatte jetzt sehr viel Freizeit, für Thermen, Theater – gut, die hatte ich auch als Hetäre sehr regelmäßig besucht – und dafür, einfach nur in Ruhe zuhause zu sein.
Nur eine Ausnahme gab es in meinem Leben, und die hieß Marcus Pompeius Flavus. Er war Witwer, sehr wohlhabend und ein wahres Goldstück von Mensch, wenn man es erst einmal geschafft hatte, an seiner harten Schale vorbeizukommen. Eben jene hatte er sich zugelegt, nachdem er als Jugendlicher noch einen Angriff auf sich und seine Bruder überlebt und eine ziemlich auffällige Narbe von dem Kampf mitten im Gesicht davongetragen hatte. Die meisten Frauen sahen ihn deshalb entweder mit Schrecken oder voller Mitleid an, was er beides nicht ausstehen konnte. Bei Männern ebensowenig. Aber wo sein hartes Aussehen ihn zwang, hatte er sich die Rolle des harten, kalten Mannes auch angewöhnt. Und es hatte ihn sehr verwirrt, als ich ihn auf einer kleinen, eher privaten Feier getroffen und schlicht ganz normal behandelt hatte wie jeden anderen auch. Gut, vielleicht etwas freundlicher, etwas flirtender, aber ansonsten ganz so, als wäre er keineswegs entstellt und als würde ich den finsteren Blick nicht bemerken.
Und so hatte er angefangen, meine Gesellschaft zu suchen, sich mit mir zu unterhalten, zu lachen, einfach spazieren zu gehen und mir nach und nach sein wahres Gesicht zu zeigen. Er erzählte mir seine Lebensgeschichte, von der Scheidung seiner ersten Frau und dem Tod der zweiten, und ich erzählte ihm meine – zugegebenermaßen erfundene – Geschichte, nach welcher auch ich Witwe war, allein mit meiner kleinen Tochter, nach einer Ehe, die voller Liebe begonnen und sich dann zu einem Gefängnis entwickelt hatte. Der Teil war sogar durchaus wahr und musste von mir nicht gespielt werden. Nun, ich ließ das Dasein als Hetäre weg, und meine Mutter war in meiner Geschichte ebenfalls tot und nur ein böser Geist, der Druck auf mich ausgeübt hatte während meiner gesamten Jugend.

Und wie ich es Kiki prophezeit hatte, hatte er mir schließlich einen Antrag gemacht. Mehr noch, er würde meine Tochter adoptieren, da sie ja nur ein Mädchen war und weder dem vorhandenen Sohn, noch eventuell folgenden Söhnen das Erbe streitig machen würde. Und ich hatte ja gesagt. Freudig sogar. Nun, vielleicht im Inneren ein wenig wehmütig, und vielleicht auch ein wenig beschämt über mich selbst, einen solch guten Mann zu betrügen, aber dennoch mit einem guten Gefühl, dass mein Leben jetzt besser sein würde, als je zuvor.

Deshalb war ich auch entgegen meiner sonst sehr ruhigen Gewohnheiten heute auch außer Haus, begleitet von meinem Leibwächter, die Palla gegen die Kälte züchtig hochgezogen, einen warmen Pelz darunter noch zusätzlich über die Schultern geschlungen – ein Geschenk von Marcus – und auf der Suche nach einem passenden Flammeum. Da es für uns beide nicht die erste Ehe war, war ein Großteil der Bräuche ohnehin nicht wichtig für uns und würde übergangen werden. Ich musste keiner Amme entrissen werden und würde sicher nicht schreien und weinen, wenn ich einen so guten Fang machte. Aber ein Flammeum würde ich anziehen, und dafür brauchte ich ein fein gewebtes.
Der Statthalter hatte irgendeinen jungen Kerl zum Tode verurteilt, weshalb die Straßen hier auch von dem üblichen Gesindel etwas befreit waren, das sich vermutlich gerade noch mit dem Blut und dem Zerstückeln der Leiche vergnügte. Dinge, die ich wahrlich nicht mit anzusehen gedachte. Ich nutzte die Zeit lieber, um einzukaufen und wandte mich so dem nächsten, besseren Horreum mit Stoffmarkt zu.

*reserviert
[Bild: 15_14_01_23_5_20_11.png]

Nachrichten in diesem Thema
Horreum vellerum | Überdachter Woll- und Stoffmarkt | Aglaia kauft ein - von Liciniana Aglaia - 02-27-2025, 09:27 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste