Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
02-27-2025, 04:58 PM,
Beitrag #5
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
Ich setzte mich wieder hin und sah Plautius Leander dankbar an. Er war so rücksichtsvoll, wie ich es in Erinnerung hatte.
Es gab nicht allzu viele Claudier in Britannien, aber grundsätzlich hatte er recht: Man hätte einen Verwandten als Vormund finden können. Ich nickte also:
"Nun, ich habe dich ...empfohlen, da du mir integer und klug vorgekommen bist, seit ich dich kenne, werter Plautius Leander. Als ich vor meiner Scheidung zu dir kam, hast du mir nichts berechnet, ohne dass ich dir irgendwie habe nützlich sein können. So eine freundliche Geste vergesse ich nicht", sagte ich und folgte seinem Blick zum Schreibtisch:
"Wenn du vorhast, wieder nach Iscalis zurück zu kommen, bedeutet das, dass wir nicht alles gleich heute durchgehen müssen. Ich werde dir sagen, was gerade anliegt, und du sagst mir bitte, welche Unterlagen du dringend brauchst", ich lächelte nun ein wenig:
"Ich weiß zumindest, wo was liegt, werter Plautius Leander, auch wenn es nicht so aussieht"
Ich würde Nefertem sagen, wo er was fand, damit ich mich nicht vom Sessel weg bewegen musste.

" Ich werde mich so bald wie möglich wieder verheiraten und zwar mit dem Mann, den der Legat Augusti Rufus mir empfohlen hat. Da ich bald niederkomme, muss ich auch nicht die vorgeschriebenen zehn Monate nach der Scheidung warten. Es ist der jüngere Sohn des Statthalters, Petilius Vindex, der sobald die Schiffahrtssaison beginnt, in Londinium eintreffen wird", ich sprach den Namen meines zukünftigen Gatten mit heimlichem Vergnügen aus, als berge er einen Zauber:
"Hier habe ich einen Brief aus Rom über meine Mitgift, die ich bekommen soll: Diese Ländereien in Lakonien" ...die Lakedämonier waren mit meiner Gens verbunden, weshalb Claudier in Bürgerkriegen zeitweilig dort Zuflucht gesucht hatten, "mit all ihren Bewohnern und Einkünften, Schmuck, Salben, Parfüms,  Spiegel, Stoffe, Gewänder und eine Million Sesterze in Silberdrachmen.
Du vertrittst mich doch bei den Eheverhandlungen?"
, ich war froh, einen tüchtigen Tutor Mulieris gefunden zu haben, der das Beste für mich herausschlagen würde, viel mehr als ein geiziger Verwandter es vielleicht tun würde.

Anaxarete kam zurück mit dem Wein und blieb stehen, um zu sehen, ob der werte Gast etwas wünschte.
Sie wusste, dass er griechischer Herkunft war und hatte ihn alleine schon deshalb ins Herz geschlossen, da sie ja jeden Menschen, der diese Sprache nicht konnte, zutiefst bedauerte:

"Außerdem bräuchte ich bitte gleich heute zwei Unterschriften von dir. Einen für einen Sklavenverkauf,  eine für einen Sklavinnenkauf", fuhr ich fort.

Wenn das Kind ein Iulius wäre, würde ich die beste Amme für ihn kaufen, die ich finden konnte. Das war vielleicht das einzige Detail, mit dem ich zeigen konnte, dass ich meinen Sohn liebte und ihm Fürsorge angedeihen ließ. Auch wenn Iulius Minor selbstverständlich seinem Vater gehörte.
Melancholie schlich sich an und wollte mich anspringen. Ich schüttelte sie schnell ab, in dem ich mein Kinn aufstützte und Plautius Leander erwartungsvoll anschaute.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris - von Claudia Sabina - 02-27-2025, 04:58 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste