Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
02-26-2025, 04:42 PM,
Beitrag #4
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
Leander hob beschwichtigend die Hände in Richtung Claudia, als die sich aus dem Stuhl hochzukämpfen anfing. “Oh, bitte, behalte doch Platz“, meinte er schon leicht besorgt. In einem Haushalt mit drei Töchtern und darüber hinaus auch einigen Sklavinnen hatte er genug Geburten mitbekommen, um zu wissen, wie anstrengend und gefährlich gerade die Zeit kurz vor der Geburt war – und Claudia Sabina sah so aus, als könnten die wehen bei jeder kleinen Aufregung starten. Er wollte ungern, dass seine Begrüßung eben jene kleine Aufregung war.

Allerdings würde sich das erst noch zeigen müssen, fürchtete er. Er sah hinüber zu dem unordentlich wirkenden Stapel von Unterlagen, auf den die Claudia wies, und fürchtete, dass dieser Termin hier sehr viel länger dauern würde, als er eingeplant hatte. Glücklicherweise musste er nicht länger in die Curia und seine Arbeitszeiten einhalten. Er hatte heute nur noch eine Verabredung mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, dessen Hündin schon vor zwölf Wochen Welpen bekommen hatte, die jetzt bereit waren, in ein neues zuhause zu ziehen. Er hatte sich sowohl die Hündin, als auch die Welpen schon einmal zeigen lassen, und alle waren klein, wuschelig und augenfällig gutmütig, so dass er seiner Frau den Besitz eines solchen Hundes zutraute. Er würde wohl dennoch die Sklaven dazu anhalten, bei der Erziehung des Hundes zu helfen.
Aber das kam später. Jetzt erst einmal galt es, Höflichkeiten auszutauschen. “Dieses Mal soll es nur ein kurzer Aufenthalt werden. Etwa drei Wochen, inklusive Reise. Mein Verwandter Ritter Plautius Montanus war so freundlich, mir die Villa Plautia dort zu überschreiben, ebenso das Eigentum an einigen Betrieben, die ich in Augenschein nehmen will. Der Umzug dorthin soll erst erfolgen, wenn der Zustand meines Vaters dies zulässt.“
Bevor sie jetzt aber über den Zustand von Plautius Seneca zu sprechen anfingen, sprach Leander lieber gleich weiter, um den Smalltalk hinter sich zu lassen. “Ich muss zugeben, dass ich von deinem Schreiben sehr überrascht war. Ich nahm an, dass es genügend Verwandte hier in Britannia geben würde, so dass deine Tutela einem von ihnen übertragen würde, anstatt mir, der ich keine verwandtschaftliche Beziehung zu deiner Gens vorweisen kann.“ Er schaute die Claudia fragend an und ja, er hoffte durchaus auf eine Erklärung in dieser Sache, ohne sie allerdings hier direkt bloßzustellen und seltsamer Machenschaften zu beschuldigen.
“Das dort hinten sind also die Unterlagen bezüglich deines Vermögens? Ich fürchte, ich werde einige Zeit brauchen, bis ich sie alle durchgesehen habe.“ Er hoffte, dass der Inhalt des Stapels doch sorgfältiger geführt war, als sein Äußeres erahnen ließ.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris - von Caius Plautius Leander - 02-26-2025, 04:42 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste